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3 vaskuläre Ursachen von Migräne/ Kopfschmerzen

Migräne-Kopfschmerzen-Ursachen
Sasha Wolff from Grand Rapids, Migraine, CC BY 2.0

Es gibt verschiedene Arten von Kopfschmerzen und natürlich auch verschiedene Ursachen. Dieser Artikel konzentriert sich auf die Ermittlung möglicher Ursachen von Migräne und Kopfschmerzen.

Zudem wird auf folgende Fragen eingegangen:

  • Was sind die Hauptursachen?
  • Welche Arten on Kopfschmerzen gibt es?
  • Was ist Vasodilatation und was sind vasodilatatorische Kopfschmerzen?
  • Was ist Vasokonstriktion und was sind vasokonstriktive Kopfschmerzen?

Wenn du jetzt neugierig geworden bist und mehr erfahren möchtest, dann lies den weiteren Artikel und stille deine Neugierde! 😉

Viel Spaß!

Entzündungen: die Hauptursache von Migräne & Kopfschmerzen?

In der Wissenschaft ist es immer noch umstritten, ob eine Migräne in erster Linie ein Gefäß- Dysfunktion (Blutgefäße) oder eine neurologische Dysfunktion (Dysfunktion von Neuronen) ist, aber es ist wahrscheinlich, dass beide Punkte eine wichtige Rolle spielen. Zudem wurde ebenfalls gezeigt, dass die Genetik eine bedeutende Rolle bei der Anfälligkeit für Migräne und Kopfschmerzen spielt (Beleg).

Ob vaskulär oder neurologisch, die Ursache der Kopfschmerzen ist wahrscheinlich eine Entzündung. Entzündungen wirken sich direkt auf das Gefäßsystem aus und können die Neuronen schädigen, indem sie ROS verursachen. Dieser Beitrag konzentriert sich auf die Rolle der „vaskulären Instabilität“ und deren Auswirkungen auf verschiedene Kopfschmerz-Arten. Die vaskuläre Instabilität kann auf Vasodilatation (Erweiterung der Blutgefäße und Abnahme des Blutdrucks) und Vasokonstriktion (Verengung der Blutgefäße und Blutdruckanstieg) zurückzuführen sein. Der Aspekt der neurologischen Dysfunktion weist eine mitochondriale Dysfunktion als zusätzliche zugrunde liegende Quelle auf.

 

Migräne contra Kopfschmerzen

Eine chronische Migräne ist eine Erkrankung, die als Hauptsymptom Kopfschmerzen aufweist. Isolierte Kopfschmerzen werden in der Regel nicht durch dieselben Prozesse wie Migräne verursacht. Chronische Migräne wird in der Regel durch zu starke Vasodilatation verursacht.

Kopfschmerzen können entweder durch zu starke Vasodilatation oder Vasokonstriktion verursacht werden. Wenn jemand eine Tendenz zu einem der beiden Zustände hat, können bestimmte Auslöser Punkte kippen, die zu Kopfschmerzen führen. Migräne ist konsistenter und chronischer, während Vasokonstriktionskopfschmerzen sporadischer sind und viel eher durch Umweltauslöser wie Stress oder Tyramine (beide verursachen Vasokonstriktion) ausgelöst werden.

Migräne und Cluster-Kopfschmerzen werden im Allgemeinen durch Vasodilatation verursacht. Spannungskopfschmerzen werden eher durch Vasokonstriktion verursacht.

 

3 Hauptursachen der vaskulären Instabilität/ der Migräne

Diese drei Ursachen sind stark miteinander verbunden und eine Ursache kann zu einer anderen beitragen. Es finden viele Interaktionen statt. Infolge der vaskulären Instabilität kann Migräne enstehen.

 

1) Neurotransmitter-Dysregulation.

Glutamat (und Aspartat), Serotonin, Acetylcholin und GABA spielen bei der Vasodilatation und Vasokonstriktion folgende Rolle:

  • Glutamat verursacht eine Vasodilatation.
  • GABA verursacht Vasodilatation.
  • Serotonin ist ein Vasokonstriktor – Serotoninmangel verursacht Vasodilatation.
  • Acetylcholin ist ein Vasokonstriktor. Acetylcholin-Mangel verursacht Vasodilatation.

Es wurde festgestellt, dass Glutamat, ein wichtiger Neurotransmitter, im zerebralen Kreislauf vasoaktiv ist. Die Glutamat-Vasodilatation wird über die NMDA-Rezeptoren durch Stickoxid vermittelt (Beleg). Die Serotoninspiegel, ein Vasokonstriktor, scheinen während einer Migräne abzunehmen, während eine intravenöse Infusion von Serotonin eine Migräne abtreiben kann. Tatsächlich produzieren Serotonin sowie Ergotamin, Dihydroergotamin und andere Antimigränemittel ausnahmslos eine Vasokonstriktion im äußeren Karotiskreislauf (Beleg).

Acetylcholin ist ebenfalls ein Vasokonstriktor (Beleg). Laut einer Studie erzeugte die Verabreichung von GABA (1-100 Mikrogramm) direkt in den Hirnkreislauf dosisabhängige Erhöhungen des zerebralen Blutflusses (Beleg). Die Substanz P wird zusammen mit Glutamat freigesetzt. Wenn also zu viel Glutamat freigesetzt wird, kann die Schmerzempfindung zunehmen.


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2) Entzündungen

Entzündungen sind eine natürliche und gesunde Reaktion auf Verletzungen, aber chronisch hohe Konzentrationen sind problematisch. Insbesondere erhöht ein Cytokin mit der Bezeichnung IL-1b das COX-2, wodurch der Trigeminusnerv, der Schmerzen vermittelt, sogenannte Calcitonin-Gen-verwandte Peptide (CGRP) freisetzt (Beleg). Entzündungen beeinflussen unsere endokrinen und Neurotransmitter-Spiegel und können Entzündungen modulieren. Jedes Hormon kann zu einem Anstieg oder Abfall eines anderen Hormons führen.

Die CGRP-Freisetzung ist möglicherweise die Hauptursache für Migräne. Bei einigen Migräneattacken können erhöhte CGRP-Konzentrationen sowohl im Speichel als auch im Plasma der äußeren Vene jugularis nachgewiesen werden (Beleg). Darüber hinaus kann die intravenöse Verabreichung von alpha-CGRP bei Personen, die anfällig für Migräne sind, Kopfschmerzen auslösen (Beleg).

Tumornekrosefaktor alpha (TNF), ein weiteres Cytokin, kann auch die Expression des CGRP-Gens erhöhen (Beleg). iNOS, das durch TNF und NF-kb (einen Transkriptionsfaktor) induziert wird, erhöht auch die Expression des CGRP-Gens (Beleg). MAPK spielt auch eine wichtige Rolle im Entzündungsprozess, bei dem CGRP freigesetzt wird (Beleg). MAPK wird durch AGE verursacht, die durch Zucker, insbesondere Fruktose, verursacht wird. iNOS produziert Stickoxid, das zu einer Vasodilatation führt. Menschen mit Aura Migräne haben eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber endothelialem Stickstoffmonoxid. Das Ergebnis ist eine stärkere Gefäßerweiterung, als dies bei erhöhtem Blutfluss erforderlich ist (Beleg).

Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Migräne häufiger eine Variation des Gens haben, das TNF-alpha bildet. Diese Menschen haben den „TNF-α -308G / A-Polymorphismus“, der mit dem Migräne-Risiko verbunden ist (Beleg). Diese Variation führt dazu, dass diese Menschen eine größere TNF-Spitze als Reaktion auf eine Verletzung, Infektion oder einen Entzündungsreaktor haben (Beleg). Dieses freigesetzte CGRP bindet sich dann an die CGRP-Rezeptoren, die sich in der Nähe von Meningealgefäßen befinden, und aktiviert diese. Dies führt zu Vasodilatation, Mastzellen-Degranulation und „undichten“ Blutgefäßen (Extravasation) (Beleg).

Akute Entzündungsschübe aufgrund von Verletzungen können diese Migräne verschlimmern. Akute Entzündungen sind im Allgemeinen durch ausgeprägte Gefäßveränderungen gekennzeichnet, darunter Vasodilatation, erhöhte Permeabilität und erhöhter Blutfluss, der durch die Wirkung verschiedener Entzündungsmediatoren ausgelöst wird (Beleg).

Entzündungen können auch unsere Mitochondrien schädigen. Eine mitochondriale Dysfunktion kann die Entzündung durch ROS-Produktion und NF-κB-Aktivierung verstärken (Beleg). Die Entzündung verursacht eine Glutamat-Excitotoxizität, und auch hier spielt das Cytokin IL-1b eine wichtige Rolle (Beleg). Excitotoxizität (Tod einer Nervenzelle durch andauernde Reizüberflutung) verursacht eine Kaskade von Ereignissen, z. B. eine Zunahme freier Radikale und Phospholipasen, die die neuronale Membran abbauen, schädliche Chemikalien und Ionen eindringen lassen und letztendlich die Mitochondrien der Zelle abbauen.

Entzündungen tragen auch zu Migräne bei, da sie Veränderungen im Trigeminusnerv verursachen, einer der Hauptnerven, die auch einen Hauptschmerzweg aufweisen (Beleg). Migränekranke haben auch häufiger als andere Menschen ein unvollständiges Netz von Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen. Dieser strukturelle Unterschied kann häufige Kopfschmerzen verursachen oder als Folge der Kopfschmerzen auftreten.

 

3) Endokrine Dysregulation

Dies ist eine Funktionsstörung im endokrinen / hormonellen System, manchmal der HPA-Achse, die zu unausgeglichenen Werten von:

  • Cortisol – verursacht Vasokonstriktion
  • Angiotensin II – verursacht Vasokonstriktion
  • Vasopressin – verursacht Vasokonstriktion
  • Neuropeptid Y – verursacht Vasokonstriktion
  • Adrenalin und Noradrenalin – verursachen Vasokonstriktion
  • Testosteron – verursacht Vasokonstriktion
  • Melatonin – verursacht Vasokonstriktion
  • Substanz P – verursacht Vasodilatation
  • Östrogen – verursacht Vasodilatation

Diese hormonelle Liste ist sicher nicht vollständig, aber sie enthält einige große Akteure. Da jedes dieser Hormone eine Rolle bei der Modulation des Gefäßsystems spielt, erscheint es offensichtlich, dass eine Dysregulation des endokrinen Systems entweder zu einer Vasodilatation oder einer Vasokonstriktion führt. Wenn das hormonelle Signal aus dem Ruder läuft und zu wenig oder zu viel eines oder mehrerer Hormone zur falschen Zeit ausgeschieden wird, kommt es zu einer übermäßigen Vasodilatation oder Vasokonstriktion.

Möglicherweise spielt auch die Substanz P und die Schmerzempfindung eine Rolle. Die Substanz P wird zusammen mit Glutamat freigesetzt. Wenn also zu viel Glutamat freigesetzt wird, kann die Schmerzempfindung zunehmen. Substanz P verursacht auch eine neurogene Entzündung.


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Vasodilatatorische oder vasokonstriktive Kopfschmerzen?

Vasokonstriktions-Kopfschmerzen

Menschen mit vasokonstriktiven (Verengung der Blutgefäße und Blutdruckanstieg) Kopfschmerzen haben in der Regel einen höheren Blutdruck und erleben ihre Episoden während stressiger Phasen. Spannungskopfschmerzen sind ein gutes Beispiel dafür.

Stress und Tyramine können zum Beispiel eine Vasokonstriktion auslösen. Stress löst eine Vasokonstriktion durch Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin aus. Jeder Reiz, der den Körper dazu veranlasst, Stresshormone freizusetzen, wie Fasten oder Überspringen von Mahlzeiten, emotionaler Stress, Kälte, helle Lichter und laute Geräusche, kann diese Kopfschmerzen verschlimmern. Tyramine, die in gealtertem Käse und anderen Lebensmitteln vorkommen, verdrängen Noradrenalin aus den Nervenlagerungsvesikeln, was zu einer Vasokonstriktion führt. Diese Kopfschmerzen können häufig auftreten, sind aber nicht so beständig wie vasodilatorische Kopfschmerzen.

Diese Kopfschmerzen reagieren am stärksten auf NSAIDs wie Aspirin, da Aspirin sowohl Schmerzmittel als auch Vasodilatator ist. Tatsächlich zeigt die Studie ihre Wirksamkeit bei Spannungskopfschmerzen.

Menschen mit vasokonstringierenden Kopfschmerzen haben häufiger:

  • Stress
  • Hohen Blutdruck, der durch Angiotensin II verursacht wird
  • Hohe Cholin-Dosen
  • Serotonerge wie SSRI und Tryptophan oder Lebensmittel mit hohem Tryptophan-Gehalt können den Serotoninspiegel erhöhen und möglicherweise die Vasokonstriktionskopfschmerzen verstärken

 

Vasodilatatorische Kopfschmerzen

Deine Kopfschmerzen können durch Vasodilatation (Erweiterung der Blutgefäße und Abnahme des Blutdrucks) verursacht werden, wenn sie eher als Folge von Folgendem auftreten:

  • Hitze
  • Sex und Masturbation (beide Vasodilatatoren)
  • Training (während oder nach)
  • Eine Infektion oder Krankheit
  • Eine Verletzung
  • Einnahme jeglicher Lebensmittel oder Chemikalien, auf die du empfindlich reagierst (Gluten, Kasein usw.)
  • Hypoglykämie
  • MSG (Mononatriumglutamat)
  • Hitzewallungen bei perimenopausalen Frauen (erhöht die Vasodilatation durch Östrogen) Das Östrogen schwankt auch in der Schwangerschaft und bei der Menarche (Beginn der Menstruation)
  • Nach der Menstruation – die Östrogenspiegel erreichen nach ~11-13 Tage die Spitze

Bewegung, Infektionen, Verletzungen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten verursachen eine Entzündung, die zu einer Vasodilatation führt. Menschen haben in der Regel, aber nicht immer, einen niedrigeren Blutdruck, da die Vasodilatation den Blutdruck senkt.

MSG oder ein übermäßiger Verbrauch von Glutamin / Glutaminsäure kann die vasodilatatorische Migräne verschlimmern, da ein Überschuss an Glutamat die Vasodilatation verursacht. Der durch MSG verursachte Schaden ist wahrscheinlich minimal. Stattdessen wird der Glutamatüberschuss wahrscheinlicher durch eine Vielzahl anderer Faktoren verursacht, die nicht mit der Glutamat-Diät zusammenhängen, wie Hypoglykämie, die durch den Verzehr von Lebensmitteln mit hohem glykämischem Index, Hyperinsulinämie, Fasten / Überspringen von Mahlzeiten oder durch eine Diät mit niedrigem Kohlenhydratanteil verursacht wird. Außerdem kann ein niedriger Sauerstoffgehalt eine Glutamat-Exzitotoxizität verursachen, z. B. wenn wir so gestresst sind, dass wir das Atmen vergessen, aber wahrscheinlicher als Folge einer Schlafapnoe (wenn du morgens Kopfschmerzen hast, teste dich auf Schlafapnoe).

Vasodilatatorische Kopfschmerzen reagieren am wenigsten auf nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Aspirin, da Aspirin zwar die Schmerzen bis zu einem gewissen Grad blockiert und Entzündungen abschwächt, es ist jedoch selbst ein Vasodilatator. Auf die eine Art macht es es besser (durch die Verringerung der Entzündung) und auf eine andere Weise wird das Problem (durch die Erhöhung der Vasodilatation) verschärft. Wenn sich deine Kopfschmerzen mit Aspirin nicht wirklich bessern, ist dies ein weiterer Indikator dafür, dass diese durch Vasodilatation verursacht wird. Es wurde gezeigt, dass NSAIDs bei vasodilatatorischen Kopfschmerzen wie Cluster-Kopfschmerzen nicht beziehungsweise kaum wirken, da NSAIDs vasodilatatorische Maßnahmen nur bei vasokonstriktiven Kopfschmerzen helfen. Allergien und allergische Reaktionen verursachen eine entzündliche Reaktion, die diese Kopfschmerzen auslösen oder verschlimmern können.

 

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Haftungsausschluss

Die Meinungen in diesem Blog und die zitierten Referenzen dienen nur zu Informationszwecken und sind nicht zur Behandlung, Diagnose oder Verschreibung von Krankheiten oder Zuständen gedacht. Die Informationen können keinen Ersatz für die professionelle Beratung, Behandlung oder Diagnose durch ausgebildete und anerkannte Ärzte darstellen. Lasse dich in gesundheitlichen Fragen von einem Arzt beraten und verändere oder beende keine Behandlungen eigenständig. Ebenso solltest du keine Selbstmedikation durchführen, ohne vorher einen Arzt oder Apotheker konsultiert zu haben.

 

Was jetzt tun?

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Dein Daniel

 

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