Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!
Home / Anleitungen / 58 Möglichkeiten, um deine Stressreaktion zu hemmen und Cortisol zu verringern

58 Möglichkeiten, um deine Stressreaktion zu hemmen und Cortisol zu verringern

Stressreaktion hemmen und Cortisol-Spiegel verringern
Viktor Hanacek, Colorful and Funny Pillows on Sofa in Modern Startup Office, license

In unserer modernen Zeit sind wir ständig unter Stress. Dies ergibt sich nicht nur aus Karrieregründen, familiären Belastungen und finanziellen Verpflichtungen, sondern aus allem, was den natürlichen Gleichgewichtszustand des Körpers stört. Hier sind einige Tipps, um den Belastungen, denen wir gegenüberstehen, entgegenzuwirken.

Die Reduzierung des Stresslevels ist ein Schlüsselelement zur Verbesserung deiner Gesundheit, obwohl ich betonen muss.

In diesem Beitrag wird deshalb näher auf all die Ansätze, die dein Stress reduzieren können, und die dazugehörigen Fragen, wie

  • Wie entsteht Stress im Körper?
  • Kann ich Stress messen?
  • Und wenn ja wie kann ich Stress messen?
  • Welche Strategien kann ich nutzen um mein Stress-Level zu reduzieren
  • Gibt es Nahrungsergänzungsmittel zum Absenken meines Stresses?

eingegangen.

Wenn du jetzt neugierig geworden bist und mehr erfahren möchtest, dann lies den weiteren Artikel und stille deine Neugierde! 😉

Lese auch die folgenden Beiträge:

Viel Spaß!

 

Die zwei wichtigsten Stress-Response-Systeme

Es gibt zwei Hauptsysteme im Körper, die die „Stressreaktion“ vermitteln. Beide stammen vom Hypothalamus.

Einer wird als Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse (HPA) bezeichnet.

Diese drei Drüsen setzen die folgenden Hormone frei: CRH (Hypothalamus) -> ACTH (Hypophyse) -> Cortisol (Nebenniere).

Der andere Stressweg ist das sympathomedulläre System, über den Signale an die Nebennieren gesendet werden, um Adrenalin und Noradrenalin freizusetzen.

Die HPA-Achse befasst sich mit längerfristigen Stressoren, während das sympathomedulläre System mit akuteren Stressoren umgeht.

Das Beste Einzelmaß deiner Stressreaktion ist wahrscheinlich dein Cortisol Blutspiegel.

 

Überprüfe deine Cortisol-Spiegel

Du könntest deinen Arzt auffordern, dein Cortisol zu messen. Herkömmliche Ärzte werden unter Umständen nur auf hohe oder niedrige Cortisol-Werte achten und wenn das augenscheinlich passt, nichts erwähnen. Manchmal liegt ein Laborergebnis möglicherweise im Referenzbereich, ist aber nicht im optimalen Bereich. Referenzbereiche sind nicht dieselben wie optimale Bereiche. Deshalb kann sogar Cortisol im „normalen“ Bereich gesundheitsschädlich sein und anzeigen, dass bestimmte Prozesse im Körper nicht optimal sind. Bedenke das!

 

Lifestyle-Strategien, um deine Stressreaktion zu senken

  1. Vagusnerv-Stimulation (Beleg)
  2. Positive soziale Begegnungen (Beleg)
  3. Lachen / Glücklich sein (Beleg)
  4. Zeit in der Natur verbringen (Beleg)
  5. Zwerchfellatmung (Beleg)
  6. Meditation (B, B2)
  7. Yoga (B, B2)
  8. körperlich aktiv sein – senkt Cortisol längerfristig (Beleg).
  9. Regelmäßiges Tanzen (Beleg)
  10. Massagetherapie (Beleg)
  11. Musiktherapie (Beleg)
  12. EFT (emotionale Freiheitstechnik) (Beleg)
  13. Nickerchen nach Schlafverlust (Beleg)
  14. Glukose Einschränkung / Fasten (Vorsicht) (Beleg)
  15. Kauen – Senkt CRH (Beleg).

Jetzt hier eintragen und weitere BioHacks sichern!
biohacking-crashkurs-3d-150x150
.
 

Lebensmittel, um deine Stressreaktion zu reduzieren

  1. Natives Olivenöl Extra (B)              (gibts hier zu kaufen!)
  2. Lachs und andere fettige (High Omega 3) Fische (B)              (gibts hier zu kaufen!)
  3. Kurkuma (B)              (gibts hier zu kaufen!)
  4. Grüner Tee / L-Theanin (B)              (gibts hier zu kaufen!)
  5. Dunkle Schokolade (B)              (gibts hier zu kaufen!)

 

Ergänzungen zur Verringerung deiner Stressreaktion

Einige davon wurden nur in Tierstudien getestet.

  1. Curcumin (B) (gibts hier zu kaufen!)
  2. Fischöl / DHA (B, B2) (gibts hier zu kaufen!)
  3. Rhodiola rosea / Salidrosid (B) (gibts hier zu kaufen!)
  4. Magnesium (B, B2, B3, B4)      (gibts hier zu kaufen!)
  5. Zink (B) (gibts hier zu kaufen!)
  6. Selen (B) (gibts hier zu kaufen!)
  7. Probiotika (B)           (gibts hier zu kaufen!)
  8. Schwarzkümmelöl (B) (gibts hier zu kaufen!)
  9. Lysin (B) (gibts hier zu kaufen!)
  10. Vitamin C (B) (gibts hier zu kaufen!)
  11. Johanniskraut (B) (gibts hier zu kaufen!)
  12. Oxytocin (B) (gibts hier zu kaufen!)
  13. Phosphatidylserin (B)             (gibts hier zu kaufen!)
  14. Aromatherapie (orangenes ätherisches Öl) (B) (gibts hier zu kaufen!)
  15. Schisandra – Senkt Cortisol (B) (gibts hier zu kaufen!)
  16. Heiliges Basilikum / Tulsi – (in Ratten) (B) (gibts hier zu kaufen!)
  17. Tribulus – Senkt CRH und Cortisol (B) (gibts hier zu kaufen!)
  18. Ginseng – blockiert ACTH (B). Speziell für chronischen Stress (B) (gibts hier zu kaufen!)
  19. Cordyceps – Reduziert Stressmarker (bei Ratten) (B) (gibts hier zu kaufen!)
  20. Ginkgo – Speziell für akuten Stress (B) (gibts hier zu kaufen!)
  21. Apigenin – (in zellulären Modellen) (B, B2) (gibts hier zu kaufen!)

 

GABA fördernde Nahrungsergänzungen, die deine Stress-Antwort senken

GABAergics hemmen die HPA-Achse. Dies schließt GABAb (B, B2) oder GABAa (B, B2) ein.

GABA Promoting Supplements beinhalten:

  1. Butyrat (B) (gibts hier zu kaufen!)
  2. Ketogene Diäten (B) – In Ketose wird weniger Glutamat metabolisiert und mehr wird zu GABA (B) gemacht. Widersprüchlich (B)
  3. Honokiol (aus der Magnolia-Rinde) (B) (gibts hier zu kaufen!)
  4. Theanin (B) (gibts hier zu kaufen!)
  5. Hopfen (B) (gibts hier zu kaufen!)
  6. Baikal-Helmkraut (B) (gibts hier zu kaufen!)
  7. Kava (B) (gibts hier zu kaufen!)
  8. Baldrian (B) (gibts hier zu kaufen!)
  9. Taurin (hohe Dosierung) (B) (gibts hier zu kaufen!)
  10. Ashwagandha (schwach) (B) (gibts hier zu kaufen!)
  11. Bacopa (schwach) (B) (gibts hier zu kaufen!)

 

Hormone, die deine Stressreaktion hemmen

  1. Progesteron (Beleg)
  2. GHRH (bei Männern, aber nicht bei Frauen) (Beleg)

 

Geräte & Tools zur Senkung deiner Stressreaktion

  1. PEMF – hängt vom verwendeten Gerät ab (Beleg)
  2. tDCS (Transkranielle Gleichstromstimulation) (Beleg)
  3. TMS (transkranielle Magnetstimulation) – CRH-Produktion und Freisetzung (B, B2)
  4. Elektroakupunktur – Verminderte CRH in einem Rattenmodell des RDS (Beleg).

Jetzt hier eintragen und weitere BioHacks sichern!
biohacking-crashkurs-3d-150x150
.
 

Haftungsausschluss

Die Meinungen in diesem Blog und die zitierten Referenzen dienen nur zu Informationszwecken und sind nicht zur Behandlung, Diagnose oder Verschreibung von Krankheiten oder Zuständen gedacht. Die Informationen können keinen Ersatz für die professionelle Beratung, Behandlung oder Diagnose durch ausgebildete und anerkannte Ärzte darstellen. Lasse dich in gesundheitlichen Fragen von einem Arzt beraten und verändere oder beende keine Behandlungen eigenständig. Ebenso solltest du keine Selbstmedikation durchführen, ohne vorher einen Arzt oder Apotheker konsultiert zu haben.

 

Weitere interessante Artikel zum Thema Stress:

 

Was jetzt tun?

Überlege dir, ob du eine der Methoden zum Reduzieren deines Stress-Levels mal ausprobieren möchtest oder lieber nicht. Wenn du dich entschieden hast, dann mache es einfach. Gegebenenfalls solltest du immer Rücksprache mit deinem Arzt führen!

 

Empfehlenswerte weiterführende Literatur

Wenn du noch mehr zum Thema Stress, Auswirkungen, Gegenstrategien, beteiligte Hormone und so weiter erfahren möchtest, dann kann ich dir nur die unten aufgeführten Bücher empfehlen:

Viel Spaß beim Lesen!

Ein Maß um dein Stress-Level zu messen ist dein Cortisol-Wert. Empfehlenswert ist hier ein Bluttest, doch wenn du lieber selber aktiv werden möchtest, dann kann du dir hier einen Cortisol-Speicheltest holen

Wenn du mich unterstützen möchtest, dann kann du gerne über diesen Link bei Amazon Dinge kaufen, die du benötigst.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele!

Alles Liebe

Dein Daniel

 

P.S.: Wie hat dir der Beitrag gefallen? Was hältst du von den aufgeführten Tipps zum Absenken deines Stress-Levels? Möchtest du welche ausprobieren? Hast du Erfahrung damit? Hinterlasse mir gerne etwas Feedback… Ich freue mich darauf! :)

P.S.S: Wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann teile ihn mit deinen Freunden. So hilfst du ihnen und mir, weil ohne Leser und Feedback macht das doch alles keinen Spaß… ;) Unter dem Beitrag findest du die Buttons zum Teilen! Wenn du mir helfen möchtest, dann teile es jetzt! Danke! :)

P.S.S.S.: Like jetzt die neue Facebook-Fanpage und hilf uns noch größer zu werden!

P.S.S.S.S.: Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat oder du noch mehr möchtest, dann trage dich jetzt hier unten in meinem Crashkurs ein. Ich freue mich auf dich! :)


Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Dann JETZT kostenlos anfordern!

Der kostenlose BIOHACKING CRASH-Kursbiohacking-crashkurs-3d-150x150

 Jetzt kostenlos anfordern und Du lernst kennen:
  • Schlaf-Optimierung – wie du kinderleicht einschläfst und durchschläfst
  • Libido natürlich steigern – wie du endlich wieder richtig Lust auf SEX haben wirst
  • Die Macht der Aminosäuren – Glück, Energie & Antrieb durch Eiweißpülverchen
  • Mehr Lebensenergie – Leben heißt Energie haben
  • Die Kraft deines Atems – mehr Fokus & Kraft für dich durch hocheffektive Atemübungen
  • Magische Superfoods – werde zum Supermensch von heute
  • Geheimnisvolle Kräuter – lasse deine Ängste verschwinden durch Kräuter-essen
  • Und viele andere Themen rund ums Biohacking & Lebensoptimierung
Jetzt hier kostenlos eintragen und Dein Leben für immer verändern!
 

WIE HAT DIR DIESER BEITRAG GEFALLEN?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Check Also

Damiana Tunera diffusa Vorteile-Dosis-Libido-Nebenwirkung

Damiana: natürlicher Libido-Booster, Gras-Ersatz und Adaptogen

Das Damiana Kraut hat eine lange Geschichte als natürliches Aphrodisiakum und Relaxant in Mittel- und …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

STOP! Verpasse nicht Deine Chance! Sichere Dir meine effektivsten Hacks für mehr Lebensqualität!

Trage Dich jetzt ein und erhalte zudem zahlreiche Geschenke!

Wir sind keine Spamer und Deine Daten sind absolut sicher!

In wenigen Wochen zu mehr Energie und Lebensfreude - Kostenloser CRASH-Kurs!

Jetzt kostenlos anfordern und Du bekommst sofort hocheffektive Hacks, die dein Leben um 180% verändern können. Kling übertrieben? Das dachte ich auch, bis ich es ausprobierte.
Unter anderem wirst du von folgenden Thematiken mehr erfahren:

  • Schlaf-Optimierung – wie du kinderleicht einschläfst und durchschläfst
  • Libido natürlich steigern – wie du endlich wieder richtig Lust auf SEX haben wirst
  • Die Macht der Aminosäuren – Glück, Energie & Antrieb durch Eiweißpülverchen
  • Mehr Lebensenergie – Leben heißt Energie haben
  • Die Kraft deines Atems – mehr Fokus & Kraft für dich durch hocheffektive Atemübungen
  • Magische Superfoods – werde zum Supermensch von heute
  • Geheimnisvolle Kräuter – lasse deine Ängste verschwinden durch Kräuter-essen
  • Und viele andere Themen rund ums Biohacking & Lebensoptimierung
Schließen!

Jetzt hier eintragen!

Trage jetzt hier deine Email-Adresse ein und sichere dir dein Gratis-Biohacking-Paket jetzt!

Deine Daten sind absolut sicher!