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19 wissenschaftsbasierte Vorteile der regelmäßigen Sauna-Nutzung

Sauna-Nutzung Vorteile
anonym, Sauna 2, CC BY-SA 3.0

Die Skandinavier schätzen seit langem die gesundheitlichen Vorteile des regelmäßigen Saunierens. Doch erst in jüngster Zeit werden Saunen, insbesondere Infrarotsaunen, weltweit als gesundheitsfördernder, Anti-Aging- und bewusstseinsverändernder Superhack anerkannt. Dieser Beitrag wird die Hauptgründe, warum Sauna-Therapie ein fester Bestandteil in Ihrem Leben sein sollte, erkunden.

In diesem Beitrag wird deshalb näher auf die Saunabenutzung, und die dazugehörigen Fragen, wie

  • Welche Vorteile haben der Besuch einer Sauna?
  • Warum Sauna-Therapie ein fester Bestandteil in deinem Leben sein sollte?
  • Traditionelle Saunen versus Infrarotsaunen – was ist besser?
  • Warum ist die Sauna gesund für dich?

eingegangen.

Wenn du jetzt neugierig geworden bist und mehr erfahren möchtest, dann lies den weiteren Artikel und stille deine Neugierde! 😉

Viel Spaß!

19 gesundheitliche Vorteile & Wirkungen der Sauna

1) Saunen helfen bei der Entgiftung

Eine neue Studie ergab, dass in der Nabelschnur von neugeborenen Babys 200 Toxine vorhanden waren, darunter solche wie BPA, von denen bekannt ist, dass sie Entwicklungsprobleme verursachen (Beleg).

Die Haut gilt als wichtiges Entgiftungsorgan (Beleg).

Der Arsengehalt im Schweiß derjenigen, die hohen Metallgehalten ausgesetzt waren, war siebenmal höher als von denen, die diesem Stoff nicht ausgesetzt waren (Beleg, Beleg2).

In ähnlicher Weise können hohe Quecksilberwerte durch häufigen Saunabetrieb normalisiert werden (Beleg).

Polizisten, die gegenüber Methanphetamin exponiert waren, zeigten nach dem regelmäßigen Saunieren weniger Symptome (Beleg).

Menschen, die in die Sauna gehen, verbessern regelmäßig ihre Schweiß-Entgiftungs-Wege und können bis zu 2 Liter Schweiß pro Stunde produzieren (Beleg).

 

2) Saunen erhöhen die Langlebigkeit

Eine Studie mit 2.315 finnischen Männern im Alter von 42-60 Jahren ergab, dass regelmäßige Saunabenutzung zu einem erheblich verringerten Risiko von Herzerkrankungen und einer geringeren Sterberate aller Ursachen führte (Beleg).

Wer 4-7 mal pro Woche die Sauna geniest, hat ein um 48% geringeres Risiko für tödliche Herzerkrankungen oder einen Herzinfarkt als diejenigen, die die Sauna nur einmal pro Woche benutzen (Beleg).

Vaskuläre endotheliale Dysfunktion kann chronische Herzinsuffizienz (CHF) verursachen. Sauna-Therapie fördert Vasodilatation und verbessert die vaskuläre endotheliale Dysfunktion bei Patienten mit CHF (Beleg).

Würmer, die nicht länger als 2 Stunden Hitzestress ausgesetzt waren, zeigten eine erhöhte Langlebigkeit. Der Hitzestress schien die Würmer vor altersbedingter Gebrechlichkeit zu schützen (Beleg).

Hitzeschockproteine, die während des Hitzestresses produziert werden, sind wichtig für die grundlegende zelluläre Wartung, zum Beispiel verhindern schädliche Ansammlungen von ungesunden Proteinen. Fliegen, die wiederholt Hitzestress ausgesetzt waren, wiesen eine signifikante Verlängerung der Lebensdauer auf und korrelierten mit höheren Konzentrationen von Hitzeschockproteinen (Hsp70) (Beleg).

Hefe, die milden Hitzestressoren ausgesetzt war, lebte länger (möglicherweise aufgrund von RAS-Genen) (Beleg).

Hitzestress wirkt als hormetische Reaktion, die den Proteinschaden verringert und sich durch die Steigerung der antioxidativen Aktivität sowie Reparatur- und Abbauprozesse (Autophagie) aufbaut (Beleg).

 

3) Saunen helfen bei der Erholung

Der Saunagebrauch kann IGF-1, ein lebenswichtiges Hormon für Wachstum und Wiederherstellung erhöhen. Eine Studie zeigte eine 142% ige Zunahme von IGF-1 während der Saunabenutzung. Eine andere Studie fand einen fünffachen Anstieg des Wachstumshormons mit zwei 15-minütigen Sitzungen bei sehr heißen 212° Farad (Beleg).

Saunen verbessern den Blutfluss und liefern dadurch mehr Nährstoffe in die Bereiche, in denen sie benötigt werden (Beleg).

Saunabenutzung vor Handgelenkverlängerungen verbesserte die Muskelfunktion im Handgelenk (Beleg).

Es wurde gezeigt, dass Fern-Infrarot-Saunen das neuromuskuläre System und die Erholung von Sportlern nach maximaler Ausdauerleistung fördern (Beleg, Beleg2).

Studien haben gezeigt, dass der Saunagebrauch bei 41°C oder mehr das Risiko von Muskelschwund bei Nichtbeanspruchung senken kann. Ähnlich vorteilhaft ist die Wirkung, die der Saunagebrauch auf die Minimierung des oxidativen Stresses haben kann, der auftritt, wenn man nach einer Erholungsphase wieder in Bewegung kommt (Beleg, Beleg2, Beleg3).


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4) Saunen erhöhen das Glück und verringern die Stressniveaus

Saunagebrauch kann die Beta-Endorphine im Blut erhöhen und zu dem Gefühl der Euphorie führen (Beleg, Beleg2, Beleg3).

Für die Ganzkörper-Wärmetherapie wurde gezeigt, dass sie die Symptome der Depression bei Krebspatienten durch diesen Mechanismus verbessern kann (Beleg).

Ein langer Saunagang kann sehr anstrengend für den Körper sein (wenn auch eine günstige, hormetische Belastung). Als Ergebnis geben wir ein Opioid namens Dynorphin frei, dass dir ein Gefühl von Dysphorie vermittelt. Zum Ausgleich erhöht das Gehirn dann die Produktion und Empfindlichkeit der Rezeptoren für euphorische Hormone wie Beta-Endorphin. Diese Veränderungen sind semipermanent, was bedeutet, dass Menschen, die eine Sauna benutzen, tatsächlich glücklicher im Alltag sind (Beleg).

Der Saunagebrauch erhöht das Hormon BDNF (Gehirn abgeleiteter neutrophischer Faktor). Studien haben gezeigt, dass die Erhöhung von BDNF ein effektiver Weg zur Bekämpfung von Angstzuständen und Depressionen ist (Beleg).

 

5) Saunen senken den Blutzucker

Insulinresistente, diabetische Mäuse erhielten dreimal wöchentlich zwölf Wochen lang eine 30 Minuten lange hyperthermische Behandlung.

Die Mäuse hatten eine 31% ige Abnahme der Insulinspiegel und deutlich niedrigere Blutzuckerspiegel, was auf eine erhöhte Insulinsensitivität hindeutet (aufgrund eines Anstiegs der GLUT 4 Transporter) (Beleg).

 

6) Saunen erhöhen die Muskelmasse

Die Sauna-Therapie verursacht ein Netto-Muskelwachstum.

Während einer Saunabehandlung gibt dein Körper massive Mengen von Hitzeschockproteinen (HSPs) frei. Diese HSPs verhindern oxidativen Stress (eine Ursache für Muskelabbau), indem sie freie Radikale abfangen und gesunde Glutathionspiegel aufrechterhalten (Beleg, Beleg2).

Es wurde auch gezeigt, dass die während der Einwirkung von Hitze freigesetzten HSPS andere beschädigte Proteine reparieren, die andernfalls wahrscheinlich vom Körper zerstört würden (Beleg, Beleg2).

Der Saunagebrauch erhöht IGF-1, ein Hormon, das Muskelwachstum fördert (Beleg, Beleg2).

Die erhöhte Insulinsensitivität durch den Saunaeinsatz kann auch zu einer erhöhten Muskelmasse führen (Beleg, Beleg2, Beleg3).

 

7) Saunen führen zu besserer mentaler Leistung

Studien haben gezeigt, dass die Verwendung der Sauna den Norepinephrinspiegel erheblich erhöht, ein Hormon, das den Fokus und die Aufmerksamkeitsspanne erhöht (Beleg, Beleg2)

Hitzestress erhöht auch das Prolaktin, ein Hormon, das das Wachstum von Myelin fördert (die Isolierung um die Nervenfasern in deinem Gehirn), die bestimmt, wie schnell dein Gehirn arbeitet (Beleg).

Hitzestress erhöht auch das BDNF. BDNF fördert die Neurogenese (das Wachstum neuer Gehirnzellen), die wichtig ist, um das Lernen zu verbessern und das Langzeitgedächtnis zu erhöhen (Beleg).

 

8) Saunen führen zu einer besseren körperlichen Leistung

Eine erhöhte Körpertemperatur durch Ausdauertraining kann zu Belastung und letztendlich zu Leistungseinbußen führen. Regelmäßiger Saunabetrieb kann den Körper dazu bringen, bei erhöhten Temperaturen optimal zu funktionieren und gleichzeitig seine Kühlmechanismen zu verbessern. Diese Technik wird als hyperthermische Konditionierung bezeichnet und kann für Ereignisse in heißen Klimazonen, zum Beispiel für den Iron Man in Hawaii, verwendet werden (Beleg).

Die Wärmetherapie erhöht die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen (Schlagvolumen). Dies bedeutet, dass die gleiche Menge an Arbeit mit weniger Herzschlägen und daher weniger Energie durchgeführt werden kann(Beleg, Beleg2).

Die Saunabenutzung verbessert die Durchblutung des Körpers in den Muskeln. Mehr Blutfluss entspricht mehr Glukose, essentiellen Fettsäuren und Sauerstoff. Dies führt zu weniger Glykogenabbau während des Trainings. Tatsächlich fand eine Studie heraus, dass die Verwendung einer Sauna die Glykogenverarmung um 40-50% verringerte (Beleg, Beleg2).

Regelmäßiger Saunabetrieb kann die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöhen – das bedeutet, dass während des Trainings mehr Sauerstoff durch den Körper transportiert werden kann (Beleg).

Personen, die die Sauna eine halbe Stunde nach dem Training zweimal pro Woche benutzten, konnten bis zur Erschöpfung durchschnittlich 32% länger laufen als vor der Saunatherapie (Beleg).

Die Wärmetherapie hat gezeigt, dass sie vor Rhabdomyolyse schützt, einem Muskelabbau bei zu großer Anstrengung. Die Zunahme von Hitzeschockproteinen (HSP32) aus der Saunaanwendung kann den Schaden der Rhabdomyolyse auf die Nieren begrenzen (Beleg).


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9) Saunen helfen, Schmerzen zu lindern

Saunagebrauch lindert den Schmerz durch die Erhöhung der Freisetzung von entzündungshemmenden Hormonen wie Noradrenalin, Adrenalin, Cortisol und IGF-1.

In einer Studie war die Nutzung der Sauna, wenn sie mit anderen Therapien kombiniert wurde, wirksam bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis (Beleg).

Saunen können die Freisetzung von Endorphinen, opioidartigen Chemikalien, die als natürliche Schmerzmittel wirken, verursachen.

Die Saunatherapie erwies sich als wirksam bei der Linderung der Schmerzen von jemandem mit Fibromyalgie. Viele der Vorteile wirken sofort und resultieren wahrscheinlich aufgrund von Geweben aus Kollagen, wie Sehnen und Faszien. Diese werden flexibler, wenn sie erhöhten Temperaturen ausgesetzt. Viele der Vorteile blieben jedoch Monate nach der Behandlung bestehen (Beleg).

Regelmäßige Saunabenutzung ist auch ein effektives Werkzeug für die Behandlung von chronischen Kopfschmerzen (wahrscheinlich vasokonstriktiven Typen) (Beleg).

 

10) Saunen erhöhen die Stress Resilienz

Die Nutzung der Sauna wirkt als hormetischer Stress. Das heißt der Körper reagiert auf den Hitzestress durch ein Erhöhen der Hitzeschockproteine, die dem Umweltstress entgegenwirken. Dies bedeutet, dass der Sauna-Einsatz dich widerstandsfähiger gegenüber Giftstoffen, extremen Temperaturen und Bewegung macht.

Außerdem kann der Saunaeinsatz die HPA-Achse möglicherweise wieder ins Gleichgewicht bringen (Beleg).

Regelmäßige Saunabenutzung hat sich als eine nützliche Anti-Stress-Strategie durch Senkung der Cortisol- und ACTH-Spiegel erwiesen (Beleg, Beleg2).

 

11) Die Hautgesundheit profitiert von Saunen

Eine Studie zeigte, dass regelmäßige finnische Saunabenutzung einen positiven Einfluss auf die Gesundheit der Haut hatte, insbesondere auf den pH-Wert der Oberfläche und ihre Hydratation (Beleg).

In der gleichen Studie führte die Nutzung der Sauna zu weniger Öl auf der Stirn der Teilnehmer. Daher könnte Sauna eine gute Behandlung für fettige, zu Akne neigende Haut sein (Beleg).

 

12) Saunen könnte EZ Wasser in deinen Zellen erstellen

Dr. Gerald Pollack fand heraus, dass man die Sperrzone von Wasser vergrößern könnte, indem man Infrarotlicht durchscheinen lässt.

Infrarotsaunen sollten laut Pollack die gleiche Wirkung auf das Wasser in deinem Körper haben. Dies könnte der Grund sein, warum kalte Duschen dich so gut fühlen lassen – denn die Infrarotenergie bewegt sich von deinem Kern zu deiner Haut, um dich warm zu halten.

 

13) Saunen helfen, Gewicht zu verlieren

Saunen sind wahrscheinlich eine so effektive Entgiftungsstrategie, weil eine ausreichende Hitze den Tod von Fettzellen verursachen kann (Beleg).

Zunehmende Hitzeschockproteine können die Fettmasse in Tieren reduzieren (Beleg).

10 übergewichtige Probanden unterzogen sich einer 15-minütigen täglichen Fern-Infrarot-Saunagänge und verfolgten eine 2-wöchige Diät mit 1800 Kalorien pro Tag. Die Autoren folgerten: „Wir betrachten die wiederholte Sauna-Therapie als nützlich bei der Behandlung von Fettleibigkeit (Beleg).

(Beleg)

 

14) Sauna-Anwendung hilft, das chronische Erschöpfungssyndrom zu lindern

Eine Studie zeigte, dass eine Infrarot-Sauna-Sitzung (60 ° C, 140 ° F) jeden Tag, für insgesamt 15-25 Tage, ausreichend war, um die Symptome des chronischen Erschöpfungssyndroms (Müdigkeit, Schmerzen, Schlafstörungen und leichtes Fieber) signifikant zu verbessern (Beleg).

Für Menschen mit chronischem Erschöpfungssyndrom könnte die Infrarot-Sauna-Therapie wirksamer sein und länger anhaltende Wirkung haben als Prednison (Beleg).

Kranke Menschen werden oft aufgefordert, Saunen zu meiden, da sie den Körper belasten. Eine Studie an 10 CFS-Patienten fand jedoch keine negativen Auswirkungen bei wiederholter Infrarotsauna-Therapie bei 60 ° C / 140 ° F (Beleg).

 

15) Saunas sind vorteilhaft für Krebserkrankungen

Bereits im Jahr 1891 veröffentlichte Dr. William Coley eine Arbeit darüber, wie die Entstehung eines Fiebers im Körper eines Krebspatienten die Immunantwort stimulieren und eine Krebsremission verursachen kann.

In jüngerer Zeit fand eine Studie an Mäusen aus dem Jahr 2009 heraus, dass in nur 30 Tagen die Ferninfrarot-Therapie das Tumorvolumen um 86% reduzierte (Beleg).

Forscher in Japan fanden auch, dass Ganzkörper-Hyperthermie mit Fern-Infrarot-Therapie das Wachstum von Brustkrebs-Tumoren bei Mäusen ohne Nebenwirkungen verlangsamt (Beleg).

Eine andere Studie zeigte, dass eine Sauna-Behandlung bei nur 43 ° C (109,4 ° F) für 60 Minuten den Tod von Knochenkrebszellen verursachte (Beleg).

Sauna-Therapie erhöht die Wirksamkeit von konventionellen Krebsbehandlungen wie Bestrahlung und Chemotherapie (Beleg).


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16) Sauna-Gebrauch hilft, Infektion zu kämpfen

Viele kranke Menschen haben eine niedrige Körpertemperatur und können daher chronische Infektionen nicht loswerden. Die Erhöhung der Körpertemperatur hilft dem Körper, Bakterien, Pilze, Parasiten und Viren abzutöten (Beleg, Beleg2).

 

17) Saunatherapie behandelt Autoimmunität

Die Saunatherapie erwies sich als bemerkenswert wirksame Therapie für Menschen mit dem Sjögren-Syndrom – einer häufigen Autoimmunkrankheit, bei der der Körper seine flüssigkeitsproduzierenden Drüsen angreift (Beleg).

Ratten, die einer Ganzkörper-Wärmetherapie unterzogen wurden, waren signifikant weniger von autoimmuner Myokarditis betroffen als die Ratten der Kontrollgruppe (Beleg).

 

18) Saunen fördern soziale Interaktion

Soziologen haben eine Verbindung zwischen sozialen Beziehungen und gesundheitlichen Ergebnissen hergestellt. Beweise zeigen, dass soziale Beziehungen die psychische Gesundheit, die körperliche Gesundheit, die Gesundheitsgewohnheiten und das Mortalitätsrisiko beeinflussen (Beleg).

In einer geschäftigen, arbeitsgetriebenen Welt ist es schwierig genug Zeit zu finden, um Kontakte zu knüpfen. Saunen bieten einen Raum, in dem Menschen interagieren und die positiven gesundheitlichen Vorteile von Geselligkeit erzielen können, während sie gleichzeitig alle anderen positiven Effekte erzielen, die in diesem Beitrag aufgeführt sind.

 

19) Sauna erhöht den Tiefschlaf

Zu den Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie den Tiefschlaf erhöhen, gehören Körper-Erwärumung (wie durch Eintauchen in einen Whirlpool oder Sauna) und intensives langes Training (Beleg).

Studien haben gezeigt, dass der Tiefschlaf aktiviert ist, wenn die Temperatur des Gehirns eine bestimmte Schwelle überschreitet (Beleg).

Daher kann eine Sauna dem Tiefschlaf helfen.

 

Traditionelle Saunen versus Infrarotsaunen

Traditionelle Saunen verwenden heiße Steine oder Heizelemente, um die Luft auf 150 bis 185 ° F zu erwärmen, was dann den Saunabenutzer erwärmt. Auf der anderen Seite verwenden Infrarotsaunen nicht sichtbares Licht, um den Benutzer direkt zu erwärmen, ohne die Luft auf so hohe Temperaturen zu erhitzen. Infrarotsaunen werden als besser für die Entgiftung angepriesen im Vergleich zu normalen Saunen wegen ihrer tieferen Penetration (in der Regel 2-6 Zoll), die mehr Schwitzen verursacht.

Ich denke, sowohl herkömmliche als auch Infrarot-Geräte sind gut für die Entgiftung, aber weil Infrarot-Saunen bei niedrigeren Temperaturen arbeiten, sind sie weniger belastend für den Körper und daher wahrscheinlich besser für jene Menschen, die nicht in optimaler Gesundheit sind.

Wenn du alle wohltuenden Wirkungen der Hitzeschockproteine und Beta-Endorphine aus einer sehr heißen Sauna, sowie die tief eindringenden Infrarotstrahlen möchtest, könntest du das Dach deiner Sauna mit einer Dämmplatte isolieren. Dies kann zusätzliche 10 Grad F/ ~12 Grad C bringen.


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Was mit Saunen gut geht

  • viel Wasser trinken
  • Niacin (anekdotisch)
  • Bewegung während oder vor dem Saunieren (Beleg).
  • Kalte Dusche, sobald du aus der Sauna kommst

 

Was jetzt tun?

Überlege dir, ob du ab jetzt regelmäßig in die Sauna gehen möchtest und suche dir gegebenenfalls eine günstige heraus. Wenn du dich entschieden hast, dann mache es einfach. Gegebenenfalls solltest du immer Rücksprache mit deinem Arzt führen!

 

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Haftungsausschluss

Die Meinungen in diesem Blog und die zitierten Referenzen dienen nur zu Informationszwecken und sind nicht zur Behandlung, Diagnose oder Verschreibung von Krankheiten oder Zuständen gedacht. Die Informationen können keinen Ersatz für die professionelle Beratung, Behandlung oder Diagnose durch ausgebildete und anerkannte Ärzte darstellen. Lasse dich in gesundheitlichen Fragen von einem Arzt beraten und verändere oder beende keine Behandlungen eigenständig. Ebenso solltest du keine Selbstmedikation durchführen, ohne vorher einen Arzt oder Apotheker konsultiert zu haben.

 

Empfehlenswerte weiterführende Literatur

Wenn du noch mehr zum Thema Saunanutzung und Co. erfahren möchtest, dann kann ich dir nur die unten aufgeführten Bücher empfehlen:

Viel Spaß beim Lesen!

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Ich wünsche dir viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele!

Alles Liebe

Dein Daniel

 

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