Home / Vitamine / 7 bewährte Vitamin B12 Vorteile + Ursachen & Folgen eines Mangels

7 bewährte Vitamin B12 Vorteile + Ursachen & Folgen eines Mangels

Vitamin B12 Vorteile + Ursachen & Folgen eines MangelsVitamin B12 ist Teil des Vitamin-B-Komplexes und wird auch Cobalamin genannt. Es gilt als „schmerzstillendes Vitamin“. Es unterstützt die DNA-Produktion, die kardiovaskuläre Unterstützung und den Energiestoffwechsel.

Ein Vitamin B12 Mangel macht müde, schwach und depressiv und sollte vermieden werden.

In diesem Beitrag erfährst du mehr über Cobalamin, seine Funktionen, mögliche Ursachen von Mängeln, sowie Vitamin B12 Lebensmittel und andere Quellen, so dass du B12 besser in dein Leben integrieren kannst.

Einführung in Vitamin B12

Vitamin B12, auch Cobalamin genannt, ist ein wasserlösliches Vitamin (Beleg).

Es trägt zur erfolgreichen Synthese von DNA, zum normalen Funktionieren des Nervensystems und zur Produktion von Hämoglobin bei (Beleg).

Die Leber ist der Hauptspeicher für Vitamin B12 im menschlichen Körper (Beleg). Menschen können Vitamin B aus Nahrungsquellen, angereicherten Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln erhalten (Beleg, Beleg1, Beleg2).

Es kann die Form von Cyan-, Hydroxyl-, Methyl- und Desoxyadenosylcobalamin annehmen (Beleg).

Cyanocobalamin, die stabilste und unnatürlichste Form von Vitamin B12, wird am häufigsten in Nahrungsergänzungsmitteln verwendet und hat keine direkte Cofaktor-Rolle im Zellstoffwechsel.

Die biologisch bedeutendsten Formen von Vitamin B12 sind Methylcobalamin und Coenzym B12 (5′-Desoxy-5′-adenosylcobalamin) (Beleg1, Beleg2).

Vitamin B12 galt in einigen Ländern bereits in den 1950er Jahren als „schmerzstillendes Vitamin“ (Beleg).

 

Diese Vitamin B12 Nahrungsergänzung empfehle ich

Ich empfehle dieses Vitamin B12, aus den folgenden Gründen:

  • Top Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Exzellente Qualität
  • Vertrauenswürdiger Hersteller
  • Elementar für das Funktionieren des Stoffwechsels
  • Positive Rezensionen
  • In Deutschland hergestellt
  • Hochdosiert

 


Jetzt hier eintragen und weitere BioHacks sichern!
biohacking-crashkurs-3d-150x150
.
 

Gesundheitliche Vorteile von Vitamin B12

1) Vitamin B12 ist ein wirksames Analgetikum

Methylcobalamin, eine Form von Vitamin B12, reduziert gewisse klinische Symptome in den Beinen wie Parästhesien (ein abnormales Gefühl wie Kribbeln oder Stechen), brennende Schmerzen und spontane Schmerzen (Beleg).

In einer Studie verbesserte Methylcobalamin bei Patienten mit Nackenschmerzen signifikant die Symptome wie Schmerzen und Prickeln (Beleg).

Die intramuskuläre Cobalamin-Injektion lindert Rückenschmerzen bei Patienten ohne Mangelernährung (Beleg).

Cobalamin bietet eine effektive Schmerzbehandlung bei Geschwüren im Mund (Beleg).

Methylcobalamin-Behandlung reduziert Schmerzsymptome bei Neuralgien, diabetischer Neuropathie und Rückenschmerzen (Beleg, Beleg1, Beleg2).

Methylcobalamin verbessert neuropathische Schmerzen (Beleg, Beleg1, Beleg2, Beleg3).

 

2) Vitamin B12 ist essentiell für das Gehirn

Methylcobalamin (MeCbl) ist die effektivste Form von Vitamin B12 in neuronalen Organellen (Beleg).

Cobalamin könnte eine Rolle bei der Prävention von Störungen der Gehirnentwicklung und Gemütsstörungen sowie von Alzheimer und vaskulärer Demenz bei älteren Menschen spielen (Beleg).

Eine Ergänzung von Cobalamin ist nützlich bei der neuronalen Regeneration. Es repariert auch die negativen Auswirkungen von Ischämie auf Neuronen (Beleg).

Eine Studie an Ratten mit Ischiasnerv-Verletzungen zeigt, dass Cobalamin die Behandlung von peripheren Nervenverletzungen unterstützt (Beleg).

B12 erhöht auch die Regeneration von Axonen und fördert die neuronale Reparatur (Beleg1, Beleg2, Beleg3).

 

3) Vitamin B12 verbessert das Schlafmuster

Eine Cobalamin Behandlung verbessert Schlaf-Wach-Rhythmus-Störungen bei Menschen (Beleg, Beleg1).

Es kann die Lichtempfindlichkeit von zirkadianen Rhythmen aufgrund von verminderten Melatoninspiegeln erhöhen (Beleg).

 

4) Vitamin B12 reduziert Depressionen

In einer randomisierten Studie, die an Patienten mit Depression und niedrigen normalen Cobalaminwerten durchgeführt wurde, verbesserte eine Cobalamin-Supplementierung die depressiven Symptome (Beleg).

 

5) Vitamin B12 ist ein entzündungshemmendes Mittel

Methyl B12 unterdrückt die Zytokinproduktion von T-Lymphozyten in Zellen, und es wird spekuliert, dass dies auch bei Patienten mit rheumatoider Arthritis der Fall ist (Beleg).


Jetzt hier eintragen und weitere BioHacks sichern!
biohacking-crashkurs-3d-150x150
.
 

6) Vitamin B12 für die Haut

Topisches Cobalamin ist eine neue therapeutische Option bei atopischer Dermatitis. Es ist gut verträglich und hat ein geringes Sicherheitsrisiko für Erwachsene und Kinder (Beleg, Beleg1).

 

7) Vitamin B12 hat positive Auswirkungen in der Schwangerschaft und Stillzeit

Eine randomisierte klinische Studie besagt, dass eine orale Cobalamin-Supplementierung mit 250 μg / Tag während der gesamten Schwangerschaft und frühen Laktation die Vitamin-B12-Spiegel von Mutter-, Fetal- und Muttermilch erhöht (Beleg).

 

Natürliche Quellen von Vitamin B12

Vitamin B12 findet sich vor allem in tierischen Produkten und dort in den Innereien (insbesondere Leber!) nochmal in besonders großen Mengen.

In Pflanzen findet sich dagegen kaum Vitamin B12.

 

Die optimale Vitamin B12 Tagesdosis

Die DGE (deutsche Gesellschaft für Ernährung) setzt den Tagesbedarf für Erwachsene auf 3,0 µg/ Tag. Für Kinder, Jugendliche und Schwangere gelten dabei besondere Werte (Beleg).

Dr. Strunz, der als Arzt für Molekulare Medizin einen anderen Ansatz fährt, sieht den Tagesbedarf für Erwachsene bei 5-15 µg/Tag. Die Werte der DGE bezeichnet er als absolute Mindestwerte zum Überleben. Ein angenehmes Leben mit optimaler Leistung ist erst bei einer höheren Zufuhr möglich. Er empfiehlt die Werte im Blut messen zu lassen, bevor weitere Schritte ergriffen werden (Beleg).

Ich persönlich folge dem Ansatz von Dr. Strunz und supplementiere nach seinen Vorgaben.

 

Die Ursachen eines Vitamin B12-Mangels

Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), denen Metformin verschrieben wurde, können ein erhöhtes Risiko für einen Cobalaminmangel aufweisen (Beleg).

Säuglinge, die von Cobalamin-defizienten Müttern geboren werden oder in unzureichenden Mengen tierische Nahrungsmittel erhalten, sind anfällig für einen Mangel im Alter von 6-12 Monaten (Beleg).

Hormonelle Empfängnisverhütung (orale Kontrazeption und DMPA) bei weiblichen Probanden reduziert die Vitamin B12-Spiegel (Beleg).

Ein erhöhter Verbraucht von Vitamin B12 durch Parasiten im Darm kann zu einem Mangel führen (Beleg).

Eine einseitige vegetarische Kost kann zu einem Vitamin B12 Mangel führen.

 

Die Folgen eines Cobalaminmangel

Mangelhafte Merkfähigkeit oder Depressionen können durch einen Cobalaminmangel hervorgerufen werden (Beleg)

Ein Vitamin B12 Mangel kann zu einer verminderten Produktion von Hämoglobin führen (siehe auch oben), was Blässe, Kollapsneigung, Leistungsverminderung, Müdigkeit, Erhöhung der Herzfrequenz und Konzentrationsschwäche zur Folge hat (Beleg).

Ein Vitamin B12 Mangel bei der Mutter ist mit Unfruchtbarkeit und rezidivierenden Spontanaborten assoziiert (Beleg).

Ein Vitamin B12 Mangel verursacht Hyperhomocysteinämie, einen nachgewiesenen Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen (Beleg).

Personen mit Vitamin B12 Mangel haben eine höhere Prävalenz kardiovaskulärer Risikofaktoren wie Herzinsuffizienz, eine Vorgeschichte von transitorischen ischämischen Attacken und Diabetes mellitus (Beleg).

19% der Probanden zeigten in einer klinischen Studie eine Hauthyperpigmentierung aufgrund eines Cobalaminmangel (Beleg, Beleg1).

Ein Mangel an Cobalamin hemmt den Melanintransfer zwischen Melanozyten und Keratinozyten, was zu einer Hyperpigmentierung der Haut führen kann.


Jetzt hier eintragen und weitere BioHacks sichern!
biohacking-crashkurs-3d-150x150
.
 

Wie und wo wirkt Vitamin B12 im Körper

Gene (insbesondere TCN2) im Zusammenhang mit Cobalaminmangel können klinische Manifestationen von Autoimmun-Gastritis bestimmen (Beleg).

Cobalamin ist ein indirekter Vorläufer (durch Methioninproduktion im Ein-Kohlenstoff-Stoffwechsel) der Produktion von SAM, einem universellen Methyldonor (Beleg, Beleg1, Beleg2, Beleg3, Beleg4).

Cobalamin erleichtert die Umwandlung von Methyl-Malonyl-Coenzym A (MMA) zu Succinyl-CoA (Beleg).

Histamin-2-Rezeptor-Antagonisten (H2RAs) können aufgrund der inhibierten Vitamin B12-Spaltung von Nahrungsproteinen zu einer Malabsorption von nahrungsgebundenem Cobalamin führen (Beleg, Beleg1).

Eine Genvariante CblD (Cobalamin D) wird derzeit vermutlich für die Verzweigung des Cobalamin-Stoffwechselwegs zum Mitochondrium verantwortlich gemacht (Beleg).

TCII-B12, ein Cobalamin-Transportprotein, liefert Cobalamin an die Mitochondrien, wo es zur Produktion von MMCoAM, einem mitochondrialen Enzym verwendet wird (Beleg, Beleg1).

Allodynie ist ein klinisches Merkmal vieler schmerzhafter Zustände, wie Neuropathien, komplexes regionales Schmerzsyndrom, postzosterische Neuralgie, Fibromyalgie und Migräne.

Methylcobalamin erhöht die Nervenleitgeschwindigkeit, die Myelinregeneration, die neuronale Regeneration und die Hemmung der peripheren Schmerzübertragung (Beleg, Beleg1, Beleg2, Beleg3).

 

Wie kann Vitamin B12 als Nahrungsergänzung zu sich genommen werden und für wen ist es besonders geeignet?

Am weitesten verbreitet sind B12 Pillen und Pulver. Je nach persönlicher Vorliebe kann man sich hier entscheiden. Besonders empfehlenswert ist Vitamin B12 für Menschen, die sich einseitig ernähren, einen Mangel haben oder einen erhöhten Cobalamin Bedarf.

Auf Verdacht kann Vitamin B12 auch mal eingenommen werden, da es ein wasserlösliches Vitamin ist und zu hohe Dosen ausgeschieden werden. Auf Dauer ist das natürlich trotzdem nicht empfehlenswert und der B12 Spiegel sollte im Blut gemessen werden!

 

Empfehlenswerte Vitamin B12 Produkte zum Kaufen

Beim Kauf von Vitamin B12 sind abgesehen von deinen Vorlieben nichts weiter zu beachten. Natürlich solltest du dir einen vertrauenswürdigen Händler suchen, mit dem du vielleicht schon früher gute Erfahrungen gemacht hast. Vitamin B12 kannst du als Pille oder als Pulver in reiner Form kaufen oder auch als Teil eines Multivitamins beziehungsweise eines Vitamin B Komplexes. Das hängt von deiner Vorliebe ab.

 

Alles Liebe

Dein Daniel

 

P.S.: Wie hat dir der Beitrag gefallen? Was hältst du von Vitamin B12? Hinterlasse mir gerne etwas Feedback… Ich freue mich darauf! :)

P.S.S: Wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann teile ihn mit deinen Freunden. So hilfst du ihnen und mir, weil ohne Leser und Feedback macht das doch alles keinen Spaß… ;) Unter dem Beitrag findest du die Buttons zum Teilen! Wenn du mir helfen möchtest, dann teile es jetzt! Danke! :)

P.S.S.S.: Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat oder du noch mehr möchtest, dann trage dich jetzt hier unten in meinem Crashkurs ein. Ich freue mich auf dich! :)


Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Dann JETZT kostenlos anfordern!

Der kostenlose BIOHACKING CRASH-Kursbiohacking-crashkurs-3d-150x150

 Jetzt kostenlos anfordern und Du lernst kennen:
  • Schlaf-Optimierung – wie du kinderleicht einschläfst und durchschläfst
  • Libido natürlich steigern – wie du endlich wieder richtig Lust auf SEX haben wirst
  • Die Macht der Aminosäuren – Glück, Energie & Antrieb durch Eiweißpülverchen
  • Mehr Lebensenergie – Leben heißt Energie haben
  • Die Kraft deines Atems – mehr Fokus & Kraft für dich durch hocheffektive Atemübungen
  • Magische Superfoods – werde zum Supermensch von heute
  • Geheimnisvolle Kräuter – lasse deine Ängste verschwinden durch Kräuter-essen
  • Und viele andere Themen rund ums Biohacking & Lebensoptimierung
Jetzt hier kostenlos eintragen und Dein Leben für immer verändern!
 

WIE HAT DIR DIESER BEITRAG GEFALLEN?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Check Also

33 nachgewiesene Vorteile von Vitamin C + was du sonst noch wissen musst

33 nachgewiesene Vorteile von Vitamin C + was du sonst noch wissen musst

Vitamin C, auch als Ascorbinsäure bekannt, erfüllt elementare Aufgaben im menschlichen Körper und ist dort …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

STOP! Verpasse nicht Deine Chance! Sichere Dir meine effektivsten Hacks für mehr Lebensqualität!

Trage Dich jetzt ein und erhalte zudem zahlreiche Geschenke!

Wir sind keine Spamer und Deine Daten sind absolut sicher!

In wenigen Wochen zu mehr Energie und Lebensfreude - Kostenloser CRASH-Kurs!

Jetzt kostenlos anfordern und Du bekommst sofort hocheffektive Hacks, die dein Leben um 180% verändern können. Kling übertrieben? Das dachte ich auch, bis ich es ausprobierte.
Unter anderem wirst du von folgenden Thematiken mehr erfahren:

  • Schlaf-Optimierung – wie du kinderleicht einschläfst und durchschläfst
  • Libido natürlich steigern – wie du endlich wieder richtig Lust auf SEX haben wirst
  • Die Macht der Aminosäuren – Glück, Energie & Antrieb durch Eiweißpülverchen
  • Mehr Lebensenergie – Leben heißt Energie haben
  • Die Kraft deines Atems – mehr Fokus & Kraft für dich durch hocheffektive Atemübungen
  • Magische Superfoods – werde zum Supermensch von heute
  • Geheimnisvolle Kräuter – lasse deine Ängste verschwinden durch Kräuter-essen
  • Und viele andere Themen rund ums Biohacking & Lebensoptimierung
Schließen!

Jetzt hier eintragen!

Trage jetzt hier deine Email-Adresse ein und sichere dir dein Gratis-Biohacking-Paket jetzt!

Deine Daten sind absolut sicher!