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22 Ursachen von niedrigem Insulin bei Menschen, die normale Mengen an Kohlenhydraten essen

Ursachen fuer niedriges Insulin
Anmoll, Insulinstruktur, CC BY-SA 2.0 DE

Hast du Probleme, Gewicht zuzunehmen? Hast du einen höheren/ zu hohen Blutzuckerspiegel, als es sich aus deiner Ernährungsweise ergeben sollte? Besteht das Risiko auf Diabetes Typ 2?

Ja es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen Übergewicht und hohen Insulinspiegel, aber es gibt auch Menschen, die das Gegenteil erfahren. Niedrige Insulinspiegel, meist auch verbunden mit eher geringem Gewicht und das trotz eines normalen Konsums an Kohlenhydraten oder keiner speziellen Diät, die niedrige Insulinspiegel rechtfertigen könnte.

In diesem Beitrag gehen wir den Ursachen dieses Phänomens auf dem Grund.

Einführung

Es besteht eine sehr starke Korrelation zwischen Übergewicht und dem Insulinspiegel, da Insulin Fettzellen erzeugt.

Aber einige Leute in der modernen Welt haben natürlich niedrigere Insulinspiegel, auch wenn sie nicht darauf achten, den Kohlenhydratverbrauch zu reduzieren, und essen worauf sie Lust haben.

Diese Leute mit niedrigem Insulin beschweren sich bei mir, dass sie nicht zunehmen können.

Eine unzureichende Insulinsekretion ist auch eine Ursache für Typ-2-Diabetes (zusammen mit Insulinresistenz).

Auch wenn du weniger wiegst, hast du einen höheren Blutzuckerspiegel und ein höheres Risiko für Typ-2-Diabetes.

Insulin zwingt die Arterienwandmuskeln zur Entspannung und erhöht dadurch den Blutfluss, insbesondere in den Mikroarterien. Ein Mangel an Insulin reduziert den Fluss. Dünnen Menschen ist oft kalt. Einer der vielen Gründe dafür ist das zu geringe Insulin, das den Blutfluss reduziert.

Dieser Beitrag soll dir einige biologische Gründe zur Hand geben, die zur Senkung der Insulinsekretion beitragen können.

 

22 Einführung

1) Geringerer Carb- und Proteinverbrauch

Die offensichtlichste Ursache für niedriges oder hohes Insulin ist der Kohlenhydratverbrauch und sekundär der Proteinverbrauch. Beide stimulieren die Insulinfreisetzung.

Aber dieser Beitrag konzentriert sich auf Menschen mit niedrigem Insulin, die nicht auf einer Kohlenhydrat-armen- oder ketogenen Diät sind.

In diesem Beitrag geht es fiktiv um zwei Personen mit dem gleichen Kohlenhydrat- und Proteinkonsum. Die eine hat niedrige Insulinspiegel, die andere normale: Warum unterscheiden sich ihre Insulinspiegel?


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2) Niedriges ATP aus schlecht funktionierenden Mitochondrien

Hohe Glukosespiegel erhöhen normalerweise die ATP-Spiegel, was letztendlich Insulin freisetzt (Beleg).

Aber wenn die Mitochondrien nicht genügend ATP produzieren, wird auch Insulin nicht ausgeschieden.

 

3) Niedriger zyklischer AMP

cAMP ist ein Molekül, das ein wichtiger second messenger für die zelluläre Kommunikation ist.

Die Hauptaufgabe von zyklischem AMP in verschiedenen Geweben scheint zu sein, die Mobilisierung von Glukose- und Fettsäurereserven zu erleichtern oder zu fördern.

Zyklisches AMP hat so viele Rollen im Körper, von denen einer den Darmfluss erhöht, mit dem Menschen oft ein Problem haben (Beleg).

Cyclisches AMP fördert auch die Freisetzung von Insulin aus pankreatischen Beta-Zellen (Beleg).

 

4) Geringer zyklischer GMP

Wie cAMP ist cGMP ein wichtiger second messenger für die zelluläre Kommunikation.

cGMP hilft den Blutgefäßen, der Lunge, der Insulinsekretion und dem Darmfluss (Beleg).

cGMP hilft auch bei der Insulinsekretion (Beleg)

Wenn du nicht genug Sonne bekommst, wirst du weniger Stickstoffmonoxid erhalten, was zu einer geringeren Insulinfreisetzung führt. Menschen mit niedrigem Insulin erhalten nicht genug Ganzkörpersonne.

 

5) Oxidativer Stress

Freie Radikale verursachen eine Fehlfunktion der pankreatischen Betazellen und eine Verringerung der Insulinfreisetzung (Beleg).

Krankheiten wie Typ-2-Diabetes werden durch oxidativen Stress verursacht.

 

6) Zirkadiane Rhythmusstörungen

Menschen mit niedrigem Insulin haben fast immer zirkadiane Rhythmusstörungen (Schlaf-Wach-Rhythmusstörungen). Beide Probleme werden durch einen niedrigeren BMAL1 verursacht.

Mäuse, denen ein zirkadianes Gen (Bmal1) fehlte, wiesen Defekte in der Insulinsekretion auf, sowohl bei den Basisspiegeln als auch als Reaktion auf die Glukosestimulation. Diese Mäuse waren sehr anfällig für Diabetes (Beleg).

BMAL1 erhöht das Nrf2-Antioxidationsprotein, das den oxidativen Stress in den pankreatischen Betazellen verringert (Beleg).

Bei Mäusen führt ein Mangel an BMAL1 zu erhöhten ROS-Spiegeln in verschiedenen Geweben (Beleg), was ein Problem ist.


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7) Untere Vagusnervstimulation

Eine Vagus-Stimulation wirkt angstlösend und antidepressiv. Menschen mit Angstzuständen haben sehr oft eine geringere Vagusaktivierung und eine höhere HRV.

Eine niedrigere Vagusaktivierung bedeutet eine geringere Insulinsekretion, da der Vagusnerv den Hypothalamus mit der Bauchspeicheldrüse verbindet, um Insulin freizusetzen. (Beleg, Beleg2)

Eine „Celiac“-Vagotomie verringerte die Insulinsekretion und die Nahrungsaufnahme. Der „Celiac“-Zweig empfängt Signale vom Gehirn und leitet sie an die Bauchspeicheldrüse weiter (Beleg).

 

8) Adrenalin

Ein überaktives Nervensystem ist die Ursache vieler Gesundheitsprobleme. Siehe dazu auch einige der negativen Auswirkungen von Stress.

Adrenalin und Noradrenalin hemmen durch die ADRA2A-Rezeptoren die Insulinfreisetzung aus der Bauchspeicheldrüse (Beleg).

Außerdem verursachen sie einen kurzzeitigen Anstieg des Blutdrucks, aber eine längerfristige Abnahme des Blutdrucks. Sie verursachen auch eine verminderte Darmströmung, Sedierung und dickeres Blut (Plättchenaggregation) (Beleg).

Dies sind alle Symptome, die häufiger bei Menschen auftreten, die weniger Insulin haben.

 

9) Niedriger Sauerstoff / Hypoxie

Ich habe darüber gesprochen, wie wenig Sauerstoff bei Menschen ein häufiges Problem ist.

Hypoxie reduziert das Blutinsulin (Beleg).

Wenn du hypoxisch bist, wirst du dadurch weniger ATP, weniger cAMP und weniger zelluläre Calcium-Oszillationen haben, was für CRH notwendig sind, um Insulin und die Insulinproduktion im Allgemeinen zu stimulieren (Beleg).

Menschen mit schlechtem Blutfluss, die durch kalte Hände und Füße gekennzeichnet sind, leiden unter einem geringeren Sauerstoffgehalt in bestimmten Geweben – wie der Bauchspeicheldrüse.

 

10) Aktivierung des 5HT2C-Rezeptors

Der 5HT2C-Rezeptor schaltet den Appetit (Beleg) ab, verursacht Depression (Beleg), Ängste (Beleg) und weniger Insulinfreisetzung (Beleg).

Wenn ein Antagonist des 5HT2C-Rezeptors verabreicht wurde, berichteten Menschen mit CFS über weniger wahrgenommene Müdigkeit (Beleg), was diesen Rezeptor auch in Ermüdung mit einbeziehen könnte.

Die Aktivierung dieses Rezeptors ist an den Problemen beteiligt, mit denen Menschen zu tun haben, die auch weniger Insulin haben.

Der Rezeptor wird durch Entzündungen verstärkt (Beleg), und Entzündungen können durch das Abschalten von Orexin auch zu Müdigkeit führen.

Die antidepressive Wirkung von Curcumin kann teilweise über den 5HT2C-Rezeptor wirken. (Beleg)

Estradiol verringert diese Rezeptoren im ventralen Hippocampus (während es die 5HT2A-Rezeptoren erhöht). (Beleg)


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11) Geringere Vitamin-D-Rezeptor-Aktivierung

Einige Menschen haben oft Probleme mit dem Vitamin-D-Rezeptor, normalerweise, weil er durch einen Erreger blockiert ist (Beleg).

Das VDR verbindet sich mit RXRa, um Insulin zu produzieren, das niedriger ist, wenn das VDR (oder RXR) nicht gut arbeitet.

 

12) Niedrigere Leber-X-Rezeptoren (LXRs)

Andere Menschen haben oft eine geringere Entgiftungsfähigkeit, die wahrscheinlich zum Teil durch niedrigere Leber-X-Rezeptoren vermittelt wird.

Die Leber-X-Rezeptoren (LXRs) -α und -β spielen eine entscheidende Rolle bei der Kontrolle der Insulinproduktion und -sekretion. Menschen mit bestimmten Polymorphismen in den LXR-Genen zeigen eine verminderte Insulinsekretion (Beleg).

 

13) Osteocalcin

Osteocalcin ist ein Protein, das von Knochenzellen freigesetzt wird, um neuen Knochen zu schaffen.

Osteocalcin wirkt als Hormon im Körper, wodurch Betazellen in der Bauchspeicheldrüse mehr Insulin freisetzen und gleichzeitig die Fettzellen dazu bringen, das Hormon Adiponektin freizusetzen, das die Insulinsensitivität erhöht (Beleg).

Osteocalcin wirkt auf Leydig-Zellen des Hodens, um die Testosteronbiosynthese zu stimulieren und beeinflusst somit die männliche Fertilität (Beleg).

Die Osteocalcinsynthese ist abhängig von Vitamin K (Beleg).

Viele der Menschen, die weniger Insulin haben, haben auch einen niedrigeren Testosteronspiegel und geringe Knochendichte. Osteocalcin ist eine Verbindung zu diesen drei Themen.

 

14) Hoher Schwefelwasserstoff

Wir erzeugen Schwefelwasserstoff durch Cystein. Die Auswirkungen sind niedriger Insulin (Beleg) und niedriger Blutdruck (Beleg).

Es scheint auch, dass Menschen mit IBS-C mehr Schwefelwasserstoff (H2S) produzieren (Beleg, Beleg2), was auch die Menschen sind, die eher Probleme mit niedrigeren Insulin-Sekretion haben.

Du möchtest, dass diese Verbindung ausbalanciert ist. Das hat viele Vorteile. Es erhöht das Glutathion (Beleg), das Lernen (LTP), die Libido, schützt das Herz und den Darm, während Entzündungen (in den meisten Geweben) (Beleg), Homocystein, Diabetes, Asthma, etc .. (Beleg).

Während NAC und Knoblauch den Schwefelwasserstoff zu erhöhen scheinen, erhöhen sie auch Glutathion, das sich mit Schwefelwasserstoff zu GSSH, einem harmlosen Produkt, verbindet (Beleg).

Die Ansammlung von Symptomen wie niedriges Insulin, niedriger Blutdruck und IBS-C, macht Schwefelwasserstoff zu einem beitragenden Faktor bei einigen Menschen.


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15) Unteres Vasopressin

Vasopressin verursacht eine Insulinfreisetzung bei Mäusen (Beleg).

Ein niedriges Vasopressin verursacht Probleme bei der Wasserspeicherung (Beleg).

 

16) Unterer VIP

VIP ist ein entzündungshemmendes Peptid, und Menschen mit chronisch-entzündlichen Gesundheitsproblemen haben oft einen niedrigeren VIP.

VIP stimuliert Insulin und die Sekretion von Glucagon (Beleg).

Glycin erhöht VIP (Beleg).

 

17) Höheres Cortisol

Cortisol verringert die Insulinsekretion und erhöht die Insulinresistenz (Beleg).

 

18) Unteres SIRT4

Geringere Sirtuine und Sirtuin-Aktivität ist ein häufiges Problem bei Menschen mit Müdigkeit und chronischen Gesundheitsproblemen.

Glutamat Dehydrogenase (GDH) ist wichtig in Insulin produzierenden Pankreas-β-Zellen. Beta-Zellen sezernieren Insulin als Reaktion auf eine Erhöhung des ATP: ADP-Verhältnisses, und wenn Aminosäuren durch GDH in α-Ketoglutarat abgebaut werden, steigt dieses Verhältnis und mehr Insulin wird sekretiert. SIRT4 ist notwendig, um den Stoffwechsel von Aminosäuren als eine Methode zur Kontrolle der Insulinsekretion zu regulieren (Beleg).

GDH wird von ADP und BCAAs wie Leucin aktiviert (Beleg).

GDH wird durch überschüssiges Glutamat verringert, ein häufiges Problem bei Menschen mit chronischer Müdigkeit (Beleg).

 

Andere

Der Grund weshalb die folgenden Gründe in der „Andere“-Kategorie sind, ist, weil sie nicht zur Konstellation anderer Symptome passen, die ich bei Menschen mit niedrigem Insulin sehe. Aber sie beeinflussen die Insulinsekretion.

 

19) Ghrelin-Studien zur Insulinfreisetzung gibt es viele, und es scheint, als würden sie die Insulinfreisetzung verringern (Beleg). Ein höheres Ghrelin wäre also eine Ursache für ein niedrigeres Insulin.

 

20) Secretin hemmt die Insulinfreisetzung (Beleg). So würde mehr Sekretin eine Ursache für weniger Insulin sein.


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21) RXR hat eine unterdrückende Wirkung auf die Insulinsekretion (Beleg).

 

22) Das Stresshormon CRH (über CRHR1) verursacht eine Insulinsekretion, kann dies aber nicht tun, wenn im Gewebe wenig Sauerstoff vorhanden ist (Beleg). Dieser Effekt wird auch durch verstärkt AVP (Beleg).

Menschen mit geringen Insulin haben in der Regel zu viel CRH, aber sie haben auch eine geringe Sauerstoffversorgung des Gewebes und ein niedriges Vasopressin. Manche Menschen mit Depressionen können eine niedrigere CRH haben.

 

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Abschließende Worte

Ich hoffe, du konntest etwas mit dem Artikel anfangen und er konnte dir weiterhelfen.

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Ich wünsche dir bei deinen Zielen viel Erfolg!

Alles Liebe

Dein Daniel

 

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