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12 L-Theanin Vorteile + die optimale Dosierung, Nebenwirkungen, u.a.

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Ccroberts, Theanine3dSF, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

L-Theanin ist eine Aminosäure-Verbindung die häufig in den Teeblättern von grünem oder schwarzem Tee vorzufinden ist. Es hilft Stress abzubauen und fördert einen ruhigen, entspannten, geistigen Zustand.

Es hat zudem synergetische Wirkungen zusammen mit Koffein in Bezug auf die kognitiven Fähigkeiten.

Darüber hinaus hat Theanin viele andere überraschende gesundheitliche Vorteile und Wirkungen.

Lese deshalb jetzt diesen Beitrag, um mehr über die gesundheitlichen Vorteile von Theanin, die optimale Dosis und alles was es sonst zu wissen gibt, zu erfahren.

Einführung

Theanin ist eine Aminosäure, die vor allem in Teeblättern und Pilzen gefunden wird (Beleg).

Es wird verwendet, um die Stimmung zu verbessern, Stress abzubauen und um das Gehirn und das Herz zu schützen (Beleg).

Theanin bezieht sich normalerweise auf L-Theanin, das im Vergleich zu D-Theanin gesundheitsfördernder ist.

 

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12 gesundheitliche Wirkungen & Vorteile von L-Theanin

1) Theanin reduziert Angst und Stress

Nachdem die Teilnehmer L-Theanin genommen hatten, führten sie mentale Aufgaben durch. Verglichen mit den Patienten, die ein Placebo einnahmen, hatten sie geringere Stresssymptome, zusammen mit reduzierten Herzfrequenzen und Blutdruck (Beleg, Beleg2).

Die tägliche Supplementierung bei schizophrenen Patienten führt zu einer verminderten Angst (Beleg).

Es fördert auch die Entspannung bei gesunden Patienten (Beleg, Beleg2).

Ergänzende Dosen von Theanin, die die Entspannung fördern, verursachen keine Sedierung (Beleg).

Darüber hinaus kann Theanin auch stimulierende Wirkungen haben, wenn es in kleineren Dosen gegeben wird. Dosen, die weniger als die Hälfte der Dosis betragen, die die Entspannung fördern (Beleg).

 

2) Theanin verbessert die Gehirnfunktion

L-Theanin Supplementierung erhöht die Aufmerksamkeit und verbessert das Gedächtnis.

Bei Männern und Frauen, die an leichten Hirnschäden litten, verbesserte eine Kombination aus L-Theanin und Grüntee-Extrakt das Gedächtnis während einer mentalen Übung. Dies geschah durch eine verzögerte Erkennung während eines Gedächtnistests (Beleg).

Die Aufmerksamkeitsspanne und Aufmerksamkeit der Probanden nahmen auch während des Gedächtnistests zu (Beleg).

Eine Verbesserung der Aufmerksamkeit wurde auch bei gesunden Menschen festgestellt, die anfällig für Angst sind (Beleg).

 

3) Theanin reduziert negative Auswirkungen von Koffein und verbessert seine kognitiv-verbessernden Effekte

Theanin und Koffein werden typischerweise zusammen in Tee gefunden. Eine Kombination von Koffein und Theanin zusammen verbessert die Wachsamkeit deutlich, reduziert die Ermüdung und verbessert die Genauigkeit der Aufgabenumschaltung (Beleg).

Hochdosiertes Koffein (250 mg, entsprechend 2,5 Tassen Kaffee) hat einige negative Auswirkungen wie Zittern und erhöhten Blutdruck. Theanin konnte den Anstieg des Blutdrucks abschwächen (Beleg).

L-Theanin verringert die negativen und zitternden Wirkungen von Koffein bei Ratten (Beleg).

Humanstudien haben jedoch gezeigt, dass L-Theanin die Koffeinanfälligkeit reduziert, obwohl die Veränderungen nicht signifikant waren (Beleg, Beleg2).

L-Theanin verändert das pharmakologische Profil von Koffein in Menschen, da die Kombination von Koffein und L-Theanin etwas unterschiedliche kognitive Verbesserungseffekte hat. (Beleg)


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4) Theanin schützt das Herz und die Blutgefäße

Theanin verbessert die Funktion der Blutgefäße durch Erhöhung der Stickoxidproduktion (Beleg, Beleg2).

Es verhindert auch die Fettperoxidation von LDL (Low-Density-Lipoprotein), die das Risiko der Verhärtung der Arterien reduziert (Beleg).

Theanin verringerte auch den Blutdruck in hypertensiven Ratten (Beleg, Beleg2).

 

5) Theanin ist ein Antioxidans

Das L-Theanin im Tee übt eine dosisabhängige antioxidative Wirkung aus (Beleg).

Es stellte auch die antioxidative Fähigkeit von Leberzellen wieder her, die hilft, Leberverletzungen zu verhindern (Beleg).

Bei Ratten verringerte es dosisabhängig oxidative Schäden und stoppte die Entzündung (Beleg).

 

6) Theanin erhöht die Schlafqualität

ADHS kann zu Schlafstörungen führen. Jungen, die sechs Wochen lang zweimal täglich 200 mg L-Theanin einnahmen, hatten eine höhere Schlafqualität als diejenigen, die ein Placebo einnahmen (Beleg).

Sie hatten höhere Schlaf Prozentsätze und bessere Schlafeffizienz. Die Supplementation verringerte auch die Zeit, die die Teilnehmer in der Nacht nach Beginn des Schlafs wach waren (Beleg).

 

7) Theanin reduziert die Symptome von Schizophrenie

Die Einnahme von 400 mg täglich über acht Wochen führte zu weniger schizophrenen Symptomen. Die Patienten berichteten von geringerer Angst, weniger sensorischen Beschwerden und weniger Muskelproblemen (Beleg).

 

8) Theanin kann Th1 Immunität und stressbedingte geschwächte Immunität verbessern

Theanin kann die Aktivität von T-Zellen verstärken, die gegen Infektionen und Tumore schützen (Beleg, Beleg2). Theanin verschiebt die Th1 / Th2-Balance in Richtung Th1 (Beleg).

Die Studie zeigte, dass Teetrinker im Vergleich zu Kaffeetrinkern die Produktion von Zytokinen durch T-Zellen erhöht hatten (Beleg).

Hohes Cortisol unterdrückt im Allgemeinen das Th1-Immunsystem und stimuliert das Th2-Immunsystem. In Gegenwart von Stress hilft Theanin, diesen Trend umzukehren. Theanin verminderte die Unterdrückung des Immunsystems und Entzündungen, welche durch hohes Cortisol bei Ausdauerübungen verursacht wurden (Beleg, Beleg2).

Theanin kann bei Allergien helfen. Es verringerte die Produktion von IgE und Histamin-Freisetzung aus Mastzellen (Beleg, Beleg2).

Studien zeigten, dass Theanin-Aufnahme die Grippe und Erkältung verhindert (Beleg, Beleg2, Beleg3).

Theanin Aufnahme lindert auch Entzündungen und fördert die Erholung nach Operationen (Beleg, Beleg2).


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9) Theanin als unterstützende Therapie gegen Krebs genutzt werden

Theanin erhöhte die Antitumorwirkung krebsbekämpfender Medikamente (Beleg, Beleg2).

Es reduzierte auch die Toxizität dieser Medikamente auf gesundes Gewebe (Beleg, Beleg2, Beleg3).

Theanin verringerte das Wachstum und die Migration von Leber- und Lungenkrebszellen (Beleg, Beleg2).

 

10) Theanin kann Symptome der Depression reduzieren

In einer Open-Label-Studie half L-Theanin, eingenommen für acht Wochen, gegen depressive Symptome, Angstzustände, Schlafstörungen und kognitive Beeinträchtigungen bei Patienten mit Major Depression (Beleg).

 

11) Theanin hilft bei der Gewichtsabnahme

Theanin reduzierte zusammen mit anderen Bestandteilen des grünen Tees die Triglycerid- und Fettsäurespiegel im Blut. Die Nahrungsaufnahme und das Körpergewicht nahmen bei den Mäusen, denen Theanin gegeben wurde, ab (Beleg).

 

12) Theanine kann Magengeschwüre heilen

L-Theanin heilte Magengeschwüre in einer Dosis von 10 mg / kg Körpergewicht, aber verschlimmerte Geschwüre in einer höheren Dosis von 40 mg / kg Körpergewicht (Beleg).

Es linderte die Nebenwirkungen von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln als Antioxidans und stimulierte die Produktion von Prostaglandin E (Beleg).

 

Wie funktioniert Theanin?

Theanin ist in der Lage, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden und das Gehirn direkt zu beeinflussen. Im Gehirn zielt es auf Gehirnchemikalien ab, die Erregung, Angst, Freude und Aufmerksamkeit regulieren (Beleg).

Bei Verabreichung im Magen von Ratten wurde Theanin nach einer Stunde im Blut gefunden, nach fünf Stunden im Gehirn und nach 24 Stunden vollständig eliminiert (Beleg).

L-Theanin erhöht den Serotonin- und Dopaminspiegel im Gehirn, mit einer möglichen Verbesserung des Gedächtnisses und des Lernens (Beleg, Beleg2).

Es erhöht auch die Spiegel sowie die Wirksamkeit von GABA, dem am meisten hemmenden Neurotransmitter des Körpers (Beleg).

Theanin erhöht auch die Alpha-Gehirnwellenaktivität, die mentale Entspannung, Konzentration und tiefen REM-Schlaf verursacht (Beleg, Beleg2, Beleg3).

L-Theanin erhöht die Glutathionspiegel, das wichtigste antioxidative Molekül des Körpers (Beleg).

L-Theanin und Koffein in Kombination sind vorteilhaft für die Verbesserung der Leistung bei kognitiv anspruchsvollen Aufgaben (Beleg).


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Wirkweise und Hintergründe

  • Die Niere resorbierte und metabolisierte vorzugsweise L-Theanin und scheidet vorzugsweise D-Theanin aus (Beleg).
  • So hydrolysierte phosphatunabhängige Glutaminase in den Nieren Theanin (Beleg).
  • Die L-Theanin-Augmentation war mit einer Verringerung der Angst assoziiert (P = 0,015; gemessen anhand der HARS-Skala) (Beleg).
  • Gemäß dem 5-dimensionalen Modell der Psychopathologie führte L-Theanin zu signifikanten Verringerungen der PANSS-positiven (P = 0,004) und Aktivierungsfaktor- (P = 0,006) Werte im Vergleich zum Placebo (Beleg).
  • Stratifizierte Analysen zeigten, dass LGNC-07 das Erinnerungsvermögen und die selektive Aufmerksamkeit verbesserte, indem der Rey-Kim-Gedächtnisquotient und das Wortlesen bei den Probanden mit MMSE-K-Scores von 21-23 signifikant erhöht wurden (LGNC-07, n = 11; Placebo, n = 9) (Beleg).
  • L-Theanin erhöht die Gehirnserotonin-, Dopamin- und GABA-Spiegel mit möglicher Verbesserung des Gedächtnisses und des Lernens (Beleg, Beleg2)
  • Theanin übt möglicherweise neuroprotektive Wirkungen aus, möglicherweise durch Inaktivierung der metabotropen Glutamatrezeptoren der Gruppe 1 (Beleg).
  • L-Theanin fördert die Freisetzung von Alpha-Wellen im Zusammenhang mit geistiger Entspannung und Konzentration bei jungen Erwachsenen ((Beleg)).

 

Natürliche Vorkommen & Quellen von Theanin

 

Nebenwirkungen von L-Theanin

In Tierversuchen führte die orale Einnahme von L-Theanin auch bei sehr hohen Dosen nicht zu toxischen Wirkungen (Beleg).

Allerdings sollten Sie bei der Einnahme von Theanin-Präparaten auf andere Drogen achten.

Theanin kann den Blutdruck senken. Wenn du Medikamente gegen den Blutdruck einnimmst, könnte dein Blutdruck zu niedrig werden.

Es kann auch die Wirksamkeit von stimulierenden Medikamenten senken.

 

Die optimale L-Theanin-Dosierung

Die geeignete Dosierung hängt vom Alter und der Gesundheit des Benutzers ab. Täglich 50 bis 200mg sind wohl optimal. Am besten in Kombination mit Koffein!


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Erfahrungen mit L-Theanin

„Theanin ist entspannend für mich, aber nicht zu sedierend. Es ist ein guter Relaxer, der die kognitive Leistungsfähigkeit nicht verringert.“

 

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Empfehlenswerte L-Theanin Produkte zum Kaufen

Beim Kauf von L-Theanin ist abgesehen von deinen Vorlieben nichts weiter zu beachten. Natürlich solltest du dir einen vertrauenswürdigen Händler suchen, mit dem du vielleicht schon früher gute Erfahrungen gemacht hast. Theanin kannst du als Pille oder als Pulver kaufen. Das hängt von deiner Vorliebe ab.

Alles Liebe

Dein Daniel

 

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