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Serotonin-Syndrom: Symptome, Ursachen, Vorbeugung

Serotonin Syndrom Symptome-Ursachen-Vorbeugung
S. Jähnichen, 5-HT Neuron, CC BY-SA 3.0

Das Serotonin-Syndrom tritt auf, wenn Serotonin auf für das Individuum zu hohe Werte erhöht wird. Dies kann passieren, weil zu viele oder falsche Serotonin-erhöhende Medikamente, Drogen, Ergänzungen oder Lebensmittel konsumiert wurden oder kombiniert wurden. Es kann zu Verwirrung, Fieber, unwillkürlichen Muskelkrämpfen, Krampfanfällen oder sogar zum Tod führen.

Obwohl das Serotonin-Syndrom etwas selten ist, ist es ein ernsthafter medizinischer Zustand und jeder, der Produkte zu sich nimmt, die den Serotoninspiegel verändern, sollte sich der Symptome bewusst sein.

In diesem Beitrag wird deshalb näher auf das Serotonin-Syndrom und die dazugehörigen Fragen, wie

  • Was sind die Ursachen des Syndroms?
  • Was sind die Symptome des Serotonin-Syndroms?
  • Wie kann ich dem Serotonin-Syndrom vorbeugen?

eingegangen.

Wenn du jetzt neugierig geworden bist und mehr erfahren möchtest, dann lies den weiteren Artikel und stille deine Neugierde! 😉

Viel Spaß!

Was ist das Serotonin-Syndrom?

Serotonin ist ein elementarer Neurotransmitter, der im Gehirn und in anderen Teilen des Körpers gefunden wird. Serotonin hilft dabei, Botschaften zu übermitteln, die verschiedene Körperfunktionen wie Verhalten, Stimmung, Körpertemperatur, Verdauung, Durchblutung und Atmung regulieren. Viele Antidepressiva wirken, indem sie die Serotoninspiegel im Gehirn verändern [Beleg].

Das Serotonin-Syndrom tritt auf, wenn jemand zu viel Serotonin in seinem System hat – entweder durch eine Überdosis eines Medikaments oder durch die Kombination mehrerer Medikamente, die den Serotoninspiegel erhöhen. Dies kann äußerst gefährlich sein und zu vielen ernsthaften Komplikationen führen, die von leichten (Verwirrtheit, Durchfall, Schüttelfrost) bis zu schweren (Delir, Krampfanfällen, Komas) reichen [Beleg].

Obwohl manche Menschen anfälliger für das Serotonin-Syndrom sind und der Schweregrad variieren kann, wird jeder mit erhöhten Serotoninwerten Symptome zeigen. Selbst eine Dosis eines Serotonin-verändernden Medikaments kann zum Serotonin-Syndrom führen [Beleg].

 

Serotonin-Syndrom Symptome

Da Serotonin viele Rezeptoren im Körper aktiviert, kann ein Überschuss davon im Blutstrom eine breite Palette von Wirkungen haben. Diese reichen von leicht bis lebensbedrohlich [Beleg].

Zu viel Serotonin im Gehirn kann Folgendes verursachen [Beleg]:

  • Verwechslung
  • Agitation
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Reizen (Hypervigilanz)
  • Unruhe
  • Angst
  • Fieber

Zu den Wirkungen auf Herz und Blutgefäße gehören [Beleg]:

  • Schnelle Herzfrequenz
  • Blutdruckspitzen

Durch die Einwirkung auf den Darm kann übermäßiges Serotonin zu Folgendem führen [Beleg]:

  • Durchfall
  • Übelkeit
  • Erbrechen

Es kann auch Folgendes verursachen [Beleg]:

  • Starkes Schwitzen
  • Muskelkrämpfe oder ein erhöhter Muskeltonus
  • Pupillenerweiterung
  • Zittern
  • Tremor (rhythmisches Zittern)

Lebensbedrohliche Symptome umfassen Folgendes [Beleg]:

  • Delirium
  • Metabolische Azidose
  • Rhabdomyolyse (Abbau von Muskelgewebe, das ein toxisches Protein freisetzt)
  • Sehr hohe Körpertemperatur (über 41 C)
  • Koma

Die häufigsten Symptome des Serotonin-Syndroms können sich wiederholende, unwillkürliche Muskelkontraktionen sein [Beleg].


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Wie lange dauert das Serotonin-Syndrom?

Die Symptome beginnen in der Regel 6-8 Stunden nach der Einnahme von Medikamenten, die den Serotoninspiegel im Körper verändern und sehr intensiv auftreten. Bei richtiger Behandlung verschwinden leichte Symptome in der Regel innerhalb von 24 bis 72 Stunden, können aber bis zu 3 Tage anhalten. Schwerere Fälle erfordern einen Krankenhausaufenthalt und können länger dauern, um sich zu erholen [Beleg, Beleg, Beleg].

 

Serotonin-Syndrom Langzeitwirkungen

Die Dauer der Symptome des Serotonin-Syndroms hängt vollständig davon ab, wie lange das betreffende Medikament in deinem System verbleibt. Nach ordnungsgemäßer Behandlung treten im Allgemeinen keine Langzeiteffekte auf. Unbehandelt kann das schwere Serotonin-Syndrom jedoch zum Tod führen. Nach der Genesung ist es wichtig, alle aktuellen Medikamente zu überdenken, um ein erneutes Serotonin-Syndrom zu verhindern [Beleg].

 

Serotonin-Syndrom Ursachen

Rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente

Eine Überdosis eines einzelnen Medikaments, das den Serotoninspiegel erhöht oder zwei Medikamente kombiniert, kann selbst bei korrekter Dosierung zu einem Serotonin-Syndrom führen.

 

1) Antidepressiva und Anti-Angstmittel

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) und trizyklische Antidepressiva (TCA) sind Medikamente, die üblicherweise gegen Depressionen und Angstzustände verschrieben werden. Sie arbeiten, indem sie die Aktivität von Serotonin im Gehirn verlängern (wodurch verhindert wird, dass es aus der Synapse heraustransportiert wird).

Antidepressiva und Anti-Angst-Medikamente sind die am häufigsten in Verbindung mit dem Serotonin-Syndrom stehenden Medikamente und beinhalten [Beleg]:

  • Citalopram (Celexa)
  • Escitalopram (Lexapro)
  • Fluoxetin (Prozac)
  • Paroxetin (Paxil, Pexeva)
  • Sertralin (Zoloft)
  • Vilazodon (Viibryd)
  • Fluvoxamin (Luvox)
  • Venlafaxin (Effexor)
  • Clomipramin (Anafranil)
  • Imipramin (Tofranil)
  • Vortioxetin (Trintellix, Brintellix)
  • Trazadon

 

2) Monoaminoxidase-Inhibitoren

Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) sind Medikamente, die bei verschiedenen affektiven Störungen und der Parkinson-Krankheit helfen. Sie blockieren die Monoaminoxidase, die mehrere im Gehirn vorkommende Neurotransmitter, einschließlich Serotonin, abbaut. Dies führt dazu, dass mehr Serotonin verfügbar ist, um auf das Gehirn einzuwirken.

Der Missbrauch von MAO-Hemmern oder die Kombination mit anderen Serotonin-erhöhenden Medikamenten führt zum Serotonin-Syndrom. Diese umfassen, sind aber nicht beschränkt auf folgende Medikamente [Beleg, Beleg]:

  • Selegilin
  • Linezolid
  • Bifemelane
  • Moclobemid
  • Pirlindol (Pirazidol)
  • Toloxatone (Humoryl)

 

3) Linezolid (Zyvox)

Linezolid ist ein Antibiotikum, das häufig zur Behandlung bakterieller Infektionen eingesetzt wird, welche gegen andere Antibiotika resistent sind (wie Streptokokken, VRE und MRSA). Linezolid kann auch den Abbau von Serotonin (durch Blockierung von MAO) leicht blockieren.

Es gibt mehrere Fallberichte über das Serotonin-Syndrom, das von Linezolid verursacht wird, insbesondere wenn es zusammen mit anderen Arzneimitteln eingenommen wird, die Serotonin verändern, wie SSRI oder anderen MAO-Hemmern [Beleg, Beleg, Beleg, Beleg, Beleg, Beleg].


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4) Migräne-Medikamente (Triptane)

Triptane sind normalerweise das erste Medikament, das Ärzte Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Migräne verschreiben. Triptane aktivieren auch die Serotonin-Rezeptoren im Gehirn und stellen ein Risiko für ein Serotonin-Syndrom dar, insbesondere wenn sie in Kombination mit Opioiden oder Antidepressiva verwendet werden [Beleg, Beleg, Beleg, Beleg, Beleg].

Triptane umfassen:

  • Almotriptan (Axert)
  • Amerge (Naratriptan)
  • Rizatriptan (Maxalt)
  • Sumatriptan (Imitrex)
  • Zolmitriptan (Zomig)

 

5) Opioide

Opioid-Verordnungen zur Schmerzlinderung und Opioid-Missbrauch sind in den USA auf dem Vormarsch. Einige Opioide verlängern die Serotonin-Aktionen (durch Blockierung der Wiederaufnahme), was zu mehr Serotonin im Gehirn führt. Opioide können ein Serotonin-Syndrom verursachen, insbesondere in Kombination mit anderen Serotonin-verändernden Medikamenten [Beleg, Beleg, Beleg].

Opioide umfassen folgende Medikamente, sind aber nicht beschränkt auf diese:

 

6) Buspiron (Buspar)

Buspiron wird häufig zur Verbesserung von Ängsten und in Kombination mit anderen Antidepressiva bei affektiven Störungen eingesetzt. Es aktiviert die Serotonin-Rezeptoren. Überdosierung kann allein oder in Kombination mit anderen Antidepressiva eine Serotonin-Toxizität verursachen [Beleg, Beleg, Beleg].

 

7) Lithium

Lithium wird seit mehr als 50 Jahren zur Verbesserung der Symptome der bipolaren Störung verwendet. Lithium erhöht die Empfindlichkeit des Gehirns gegenüber Serotonin (über Rezeptoren), so dass weniger Serotonin für den gleichen Effekt benötigt wird. Einige Fälle von Serotonin-Syndrom wurden auf die Kombination von Lithium mit anderen Arzneimitteln (Tramadol, Amitriptylin, Natriumvalproat) zurückgeführt [Beleg, Beleg, Beleg].

 

8) Medikamente gegen Übelkeit

Metoclopramid (Reglan) wird häufig für Magenprobleme wie Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen und Verdauungsstörungen verwendet. Es wurde von zwei Fällen mit Patienten mit Serotonin-Syndrom berichtet, was durch die Einnahme einer Kombination von Metoclopramid und Antidepressiva verursacht wurden [Beleg, Beleg].

Jedes Übelkeits-Medikament, welches mit den Serotonin-Rezeptoren interagieren kann, ist auch ein Risikofaktor für das Serotonin-Syndrom. Andere Medikamente, die Serotonin beeinflussen, sind:

  • Granisetron (Kytril, Sancuso)
  • Ondansetron (Zofran) [Beleg]

 

9) Dextromethorphan

Dextromethorphan ist ein Hustenmitte, was in vielen rezeptfreien Medikamenten wie Robitussin, Delsym, NyQuil und Dimetapp vorzufinden ist. Dextromethorphan kann die Wirkung von Serotonin im Gehirn verlängern (blockiert die Wiederaufnahme).

In einem Fallbericht erfuhr eine 63-jährige depressive Frau ein Serotonin-Syndrom, nachdem sie zwei Wochen lang Dextromethorphan-Promethazin-Hustensaft in Kombination mit dem Antidepressivum Escitalopram (Lexapro) genommen hatte [Beleg, Beleg].

 

10) CYP-Inhibitoren

Cytochrom P450-Enzyme, wie CYP2D6 und CYP3A4, helfen dabei, viele Medikamente, einschließlich SSRIs, aus dem Körper abzubauen und zu entfernen. Durch Blockieren dieser Enzyme können die Konzentrationen von SSRIs gefährlich erhöht werden. Einige HIV-Medikamente (antiretrovirale Medikamente), Antimykotika und Antibiotika hemmen die CYPP 450-Enzyme und können in Kombination mit SSRIs zu einem Serotoninsyndrom führen [Beleg, Beleg, Beleg].

Diese Medikamente beinhalten:

  • HIV-Medikamente: Ritonavir [Beleg]
  • Medikamente gegen Pilzinfektionen: Fluconazol [Beleg]
  • Antibiotika: Ciprofloxacin [Beleg]

 

11) Allergische Medikamente (Diphenhydramin)

In einer Fallstudie erhielt ein Patient ein Serotonin-Syndrom nach Einnahme von Tramadol für Nackenschmerzen in Kombination mit Diphenhydramin für saisonale Allergien [Beleg].


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Freizeitdrogen

1) Ecstasy (MDMA)

Methylendioxymethamphetamin (MDMA) ist die aktive Komponente in Ecstasy oder „Molly“. MDMA erhöht den Serotoninspiegel im Gehirn (durch Blockierung der Wiederaufnahme). Eine Überdosis MDMA kann das Serotonin-Syndrom allein oder in Kombination verursachen [Beleg, Beleg, Beleg, Beleg, Beleg].

Methylone ist eine Straßendroge, die in ihrer Struktur MDMA ähnelt, die manchmal als „Ecstasy“ verkauft wird. Es ist auch bekannt als „MDMC“ oder „M1“. Es gibt eine Fallstudie über ein tödliches Serotonin-Syndrom bei einem 24-jährigen gesunden Mädchen nach Einnahme von „Ecstasy“ mit Methylone [Beleg].

Die Menge an Serotonin im Gehirn korreliert nicht immer direkt mit der Schwere des Serotonin-Syndroms. Ein schweres Serotoninsyndrom ist bei Menschen mit relativ niedrigen Serotoninspiegeln aufgetreten. Andere Faktoren wie Umgebungstemperatur oder körperliche Aktivität können ebenfalls eine wichtige Rolle spielen [Beleg].

 

2) LSD

LSD aktiviert stark die Serotoninrezeptoren. Es kann Serotonin auf unsichere Werte erhöhen, besonders wenn es in Kombination mit anderen Arzneimitteln und Antidepressiva angewendet wird [Beleg, Beleg, Beleg, Beleg].

 

3) Kokain

Kokain erhöht den Serotoninspiegel im Gehirn (Blockadewiederaufnahme). Es gibt keine Berichte über Kokain, in denen es alleine ein Serotonin-Syndrom verursacht hätte, aber das Risiko erhöht sich, wenn es mit anderen Arzneimitteln kombiniert wird, die den Serotoninspiegel erhöhen [Beleg, Beleg].

 

Nahrungsergänzungen

1) Johanniskraut

Johanniskraut ist ein Kraut, das seit Jahrhunderten bei Depressionen eingesetzt wird und klinisch nachweislich besser wirkt als das Placebo oder verschreibungspflichtigen Antidepressiva. Allerdings kann Johanniskraut mit vielen Medikamenten, einschließlich SSRIs, negativ interagieren und das Serotonin-Syndrom allein oder in Kombination verursachen [Beleg, Beleg, Beleg, Beleg, Beleg, Beleg].

 

2) S-Adenosyl-L-Methionin (SAMe)

SAMe verbesserte depressive Symptome in mehreren Studien und auch bei Patienten, die auf traditionelle SSR nicht ansprachen (DB-RCT mit 73 Patienten). SAMe kann die Serotoninproduktion signifikant erhöhen, so dass es ein Risiko für das Serotonin-Syndrom darstellen kann, wenn es in hoher Dosis oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln eingenommen wird [Beleg, Beleg, Beleg, Beleg, Beleg].

 

3) Ginseng

Bezüglich Ginseng wurde in einer klinischen Studie (DB-RCTs) gezeigt, dass es Depression bei Frauen in der Menopause senken kann. Allerdings erhöht Ginseng das Serotonin im Gehirn (besonders im Hippocampus) und stellt ein Risikofaktor für das Serotonin-Syndrom dar, wenn es in hohen Mengen oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln eingenommen wird, die die Serotoninspiegel beeinflussen [Beleg, Beleg, Beleg, Beleg, Beleg].

 

4) L-Tryptophan

L-Tryptophan erhöht direkt die Produktion von Serotonin. Bei einer zu hohen Dosis oder in Kombination mit einem anderen Arzneimittel, das den Serotoninspiegel erhöht (wie Monoaminoxidase-Hemmer, MAO-Hemmer), besteht das Risiko eines Serotonin-Syndroms [Beleg].

 

5) Folat

Folat kann die Stimmung verbessern und ist an der Serotoninproduktion im Gehirn beteiligt. Folsäure (synthetisches Folat) stimuliert die Serotoninrezeptoren des Gehirns. Während Folsäure-Nahrungsergänzungen eine nützliche natürliche Alternative gegen Depressionen sein können, stellen sie ein kleines Risiko für das Serotonin-Syndrom in Kombination mit anderen Mitteln, die die Serotonin-Spiegel erhöhen, dar [Beleg, Beleg, Beleg, Beleg].


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Lebensmittel

Ein Serotonin-Syndrom, das durch ein Nahrungsmittel verursacht wird, ist sehr unwahrscheinlich, da die aktiven Verbindungen in diesen Nahrungsmitteln in relativ geringen Mengen gefunden werden, wenn sie in Standardmengen eingenommen werden. Es ist jedoch wichtig zu wissen, welche Lebensmittel den Serotoninspiegel erhöhen können, insbesondere wenn große Mengen zu therapeutischen Zwecken konsumiert werden.

 

1) Kurkuma (Curcumin)

Kurkuma enthält einen hohen Gehalt an Curcumin, der in klinischen Studien zur Verbesserung der Stimmung bei menschlichen Patienten eingesetzt wurde. Bei Mäusen erhöhte Curcumin den Serotoninspiegel und sollte mit Vorsicht angewendet werden, wenn andere Arzneimittel eingenommen werden, die Serotonin erhöhen [Beleg, Beleg, Beleg, Beleg].

 

2) Safran

Safran reduzierte die Depression bei Patienten in mehreren klinischen Studien (DB-RCTs) ähnlich der Einnahme von SSRIs. Studien an Ratten legen nahe, dass Safran mit dem Serotonin-System interagiert, so dass es möglicherweise das Serotonin-Syndrom beeinflussen kann [Beleg, Beleg, Beleg, Beleg, Beleg, Beleg].

 

3) Muskatnuss

Muskat-Extrakt verbesserte Depressionen und Ängste bei Mäusen. Eine Studie an Ratten deutet darauf hin, dass dieser Effekt auf eine Erhöhung der Serotoninspiegel im Hippocampus zurückzuführen sein könnte, einem Teil des Gehirns, der mit emotionaler Regulation in Verbindung steht. Da Muskatnuss den Serotoninspiegel erhöhen kann, hat es das Potenzial, zum Serotonin-Syndrom beizutragen [Beleg, Beleg, Beleg].

 

4) Tryptophanreiche Lebensmittel

Lebensmittel mit hohem Tryptophan-Gehalt sollten vermieden werden, wenn ein Risiko für ein Serotonin-Syndrom besteht, da Tryptophan die Produktion von Serotonin direkt erhöht. Dazu gehören Truthahn, Huhn, Soja, Eier, Kürbiskerne, Erdnüsse und einige Käsesorten [Beleg].

 

5) Folat-reiche Lebensmittel

Da Folat die Serotoninproduktion erhöhen kann, könnten folatreiche Nahrungsmittel möglicherweise zum Serotoninsyndrom beitragen. Dazu gehören grünes Blattgemüse, Bohnen, Hülsenfrüchte, Nüsse und angereichertes Brot und Getreide [Beleg].

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Cytochrom P450 Enzyme sind in der Leber vorzufinden und helfen, Giftstoffe, Medikamente und Drogen aus dem Körper auszuleiten und zu entfernen. CYP3A4 ist eines dieser Enzyme, welches 45-60% der üblicherweise verschriebenen Medikamente, einschließlich SSRIs, verstoffwechselt. Wenn SSRIs in Kombination mit einem anderen Arzneimittel eingenommen werden, das CYP3A4 blockiert, kann das Niveau des SSRI im Blutkreislauf gefährlich hoch werden und möglicherweise zum Serotonin-Syndrom führen [Beleg, Beleg].

Zum Beispiel gibt es eine Fallstudie eines 46-jährigen HIV-Patienten, der an einem Serotonin-Syndrom leidet, nachdem er eine Kombination aus Serotonin-verstärkenden Medikamenten und CYP3A4-blockierenden Medikamenten (Escitalopram, Ritonavir und Esomeprazol) angewendet hatte. [Beleg, Beleg].

Einige Medikamente, die den Serotoninspiegel erhöhen, haben auch lange Halbwertszeiten, was bedeutet, dass sie für eine sehr lange Zeit im Körper verbleiben. Es wurde davon berichtet, dass Fluoxetin bis zu 5 Wochen nach dem Verzehr im System verbleibt [Beleg].


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Serotoninsyndrom Prävention

Sich des Serotonin-Syndroms und seiner Symptome bewusst zu sein, ist ein wichtiger erster Schritt in Richtung Prävention. Auch wenn du leichte Symptome hast, achte darauf, sie sorgfältig zu überwachen und mit deinem Arzt zu kommunizieren. Wenn deine aktuellen Medikamente dir nicht helfen, wende dich an deinen Arzt, bevor du die Dosierung erhöhst oder Medikamente kombinierst. Stelle sicher, dass dein Arzt alle Medikamente kennt, die du gerade einnimmst.

Es gibt auch einige Ergänzungen, die dafür bekannt sind, die Stimmung zu verbessern, aber nicht mit dem Serotonin-System interagieren. Diese können sicher mit traditionellen Antidepressiva oder Anti-Angst-Medikamenten kombiniert werden.

Mangelhafte Omega-3-Spiegel wurden mit Depressionen in Verbindung gebracht, und zunehmende Omega-3-Fettsäuren verbesserten die depressiven Symptome in klinischen Studien. Die entzündungshemmenden Eigenschaften von Omega-3-Fettsäuren sind wahrscheinlich für die antidepressive Wirkung verantwortlich. Eine Ergänzung mit Fischöl ist eine hervorragende Möglichkeit, die Omega-3-Fettsäuren zu unterstützen und die Spiegel anzuheben [Beleg, Beleg, Beleg, Beleg, Beleg, Beleg, Beleg].

Niedrige Vitamin-D-Werte sind mit einem erhöhten Risiko für Depressionen verbunden, und mehrere Studien haben gezeigt, dass die Supplementierung mit Vitamin D die depressiven Symptome durch Erhöhung der Produktion von Dopamin, Noradrenalin und Adrenalin (erhöht die Tyrosinhydroxylase )verstärkt [Beleg, Beleg, Beleg, Beleg, Beleg, Beleg].

Kava ist ein Kräuterextrakt, der in klinischen Studien (RCTs) gezeigt hat, Depressionen und Angstzustände verbessern zu können. Kava wirkt durch die Stärkung des GABA-A Signalweges (ein Neurotransmitter, der eine beruhigende Wirkung hat) [Beleg, Beleg, Beleg, Beleg, Beleg].

Magnesiummangel wurde mit Depressionen in Verbindung gebracht, und die Ergänzung mit Magnesium kann die depressiven Symptome verbessern, indem die Wirkung von Glutamat (NMDA-Blockade) reduziert wird [Beleg, Beleg, Beleg, Beleg].

L-Theanin ist eine Aminosäure, die in Tee und einigen Pilzen gefunden wird. In Maus- und Humanstudien (open-label) reduzierte L-Theanin die depressiven Symptome [Beleg, Beleg, Beleg, Beleg].

Es gibt auch viele andere natürliche Methoden, welche die Stimmung anheben können, wie Yoga, Meditation oder erhöhte Exposition gegenüber dem Sonnenlicht.

 

Serotonin-Syndrom-Behandlung

Es gibt keine veröffentlichten klinischen Studien zur Behandlung des Serotonin-Syndroms. Die meisten Empfehlungen basieren auf Fallstudien oder epidemiologischen Daten.

Die wichtigste Komponente zur Behandlung des Serotonin-Syndroms besteht darin, die Verwendung der Substanz, die die Episode verursacht hat, zu beenden. Patienten mit schwereren Symptomen werden in der Regel zur unterstützenden Behandlung mit intravenösen Infusionen ins Krankenhaus eingewiesen. Überwachung und Benzodiazepine werden häufig verschrieben. [Beleg, Beleg].

In sehr schweren Fällen des Serotonin-Syndroms, kann Cyproheptadin verabreicht werden. Cyproheptadin wird traditionell als Antihistaminikum verwendet, blockiert aber auch die Serotoninrezeptoren [Beleg, Beleg].

 

NMS versus Serotonin-Syndrom

Neuroleptisches malignes Syndrom (NMS) ist eine weitere seltene, aber sehr ernste Nebenwirkung auf stimmungsverändernde Medikamente. Die Symptome vom NMS und dem Serotonin-Syndrom sind ähnlich, was eine genaue Diagnose ziemlich schwierig machen kann. Aber es ist wichtig, die richtige Diagnose zu stellen, weil die Behandlungen unterschiedlich sind – die NMS-Behandlung kann manchmal Medikamente einschließen, die das Serotonin-Syndrom verschlimmern würden [Beleg].

Bestimmte Bluttests (Kreatinkinase-Spiegel, Leberfunktion, Leukozytenspiegel und Eisenspiegel) und spezifische Symptome wie Krämpfe oder unwillkürliches Zucken in den Beinen (Hyperreflexie der unteren Extremitäten) können Ihrem Arzt helfen, zwischen den beiden zu unterscheiden [Beleg, Beleg].

 

Einschränkungen und Vorbehalte

Die meisten Beweise deuten darauf hin, dass eine Ergänzung mit Vitamin D oder Fischöl (Omega-3-Fettsäuren) gegen Depressionen hilfreich sein kann, ohne den Serotoninspiegel zu beeinflussen. Es wurde alternativ vermutet, dass die Omega-3-Fettsäuren und das Vitamin D gegen die Depression durch eine erhöhte Serotonin-Produktion und Aktion helfen könnte, aber es gibt keine Beweise, dass dies das Serotonin-Syndrom auslösen könnte [Beleg].


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Genetische Prädispositionen

Eine Anfälligkeit für das Serotonin-Syndrom kann weitgehend davon abhängen und wie dein Körper Medikamente verarbeitet, die das Serotonin erhöhen. CYP P450-Enzyme spielen eine sehr wichtige Rolle beim Abbau und der Ausleitung von Medikamenten aus dem Körper. Die SNPs in CYP-Enzymen können bestimmen, wie effizient dein Körper ein Medikament verarbeiten kann, was möglicherweise zu gefährlich erhöhten Blutkonzentrationen und einem auslösenden Serotonin-Syndrom führen kann.

CYP2D6 ist ein entgiftendes Enzym, das viele trizyklische Antidepressiva und SSRIs freisetzt, so dass es den Serotoninspiegel beeinflussen kann. Über 80 Varianten des CYP2D6-Gens existieren, und 7-10% der europäischen Bevölkerung haben eine Version, die zu einem langsamen Metabolismus und einem stärkeren Aufbau des Arzneimittels führt. Menschen, die „langsame“ Versionen dieses Gens tragen, haben ein höheres Risiko für die Entwicklung eines Serotonin-Syndroms [Beleg, Beleg, Beleg].

Andere Medikamente, die mit dem Serotonin-Syndrom assoziiert sind, wie Sertralin und Norfluoxetin, werden durch CYP3A4 abgebaut. CYP3A4 hat auch Genvarianten, die die Arzneimittelverarbeitung im Körper beeinflussen können. Insbesondere die CYP3A4*22-Variante ist mit einer verminderten Enzymaktivität verbunden, die den Arzneimittelspiegel erhöhen und das Risiko eines Serotoninsyndroms erhöhen kann [Beleg, Beleg].

 

Weitere interessante Artikel zu anderen Zuständen:

 

Haftungsausschluss

Die Meinungen in diesem Blog und die zitierten Referenzen dienen nur zu Informationszwecken und sind nicht zur Behandlung, Diagnose oder Verschreibung von Krankheiten oder Zuständen gedacht. Die Informationen können keinen Ersatz für die professionelle Beratung, Behandlung oder Diagnose durch ausgebildete und anerkannte Ärzte darstellen. Lasse dich in gesundheitlichen Fragen von einem Arzt beraten und verändere oder beende keine Behandlungen eigenständig. Ebenso solltest du keine Selbstmedikation durchführen, ohne vorher einen Arzt oder Apotheker konsultiert zu haben.

 

Was jetzt tun?

Sofern du vom Syndrom betroffen bist, überlege dir, wie es dazu kommen konnte und was du jetzt tun kannst. Wenn du dich entschieden hast, dann mache es einfach. Gegebenenfalls solltest du immer Rücksprache mit deinem Arzt führen!

 

Empfehlenswerte weiterführende Literatur

Wenn du noch mehr zum Thema Serotonin-Syndrom erfahren möchtest, dann kann ich dir nur die unten aufgeführten Bücher empfehlen (leider nur in Englisch):

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Ich wünsche dir viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele!

Alles Liebe

Dein Daniel

 

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