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Top 10 wissenschaftlich fundierte gesundheitliche Vorteile von Selen

Top 10 wissenschaftlich fundierte gesundheitliche Vorteile von SelenSelen ist ein Mineral, das in Spuren für eine optimale Gesundheit benötigt wird. Nicht umsonst wird es als essentielles Spurenelement bezeichnet. Die Menge macht es hier wirklich.

Es ist ein wichtiger Nährstoff für ein robustes Immunsystem, ein jugendliches Aussehen und einen scharfen Geist. Es ist auch ein essentieller Nährstoff im Kampf gegen Krebs. Zwei (selenreiche) Paranüsse am Tag halten den Arzt fern!

Lese jetzt den kompletten Artikel und erfahre alles über Selen und seine heilende Wirkung, sofern eben die Dosis stimmt… 😉

Einleitung: Was ist Selen?

Selen (Se) ist ein Mineral, das in Geflügel, Fisch, Getreide und Eiern vorkommt. Es galt bis 1957 als Toxin; Aktuelle Studien zeigen jedoch, dass das Essen einer richtigen Dosis Selen viele gesundheitliche Vorteile hat [ Beleg ].

Zudem gilt es als essentielles Spurenelement. Pflanzen nehmen Selen aus dem Boden auf, daher essen Menschen auf der ganzen Welt täglich unterschiedliche Mengen an Selen, abhängig von der Konzentration des Minerals in der umgebenden Geographie. Je nach geographischer Lage können Individuen daher unter einem Selenmangel leiden [ Beleg ].

Die aktuelle wissenschaftliche Forschung versucht, die empfohlenen Werte von Selen neu zu definieren.

 

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Vorteile von Selen

Es gibt eine Breite an Forschungen, die die gesundheitlichen Vorteile von Selen untersuchen – von den Einflüssen auf die Stimmung bis zum Krebs. Außerdem ist Selenmangel mit vielen negativen Gesundheitskomplikationen verbunden [ Beleg ].

1) Selen bekämpft Entzündungen

Selen hemmt NF-kB und seine Aktivierung von Interleukin-6 und der TNF-Alpha- Produktion, laut einer Übersichtsarbeit [ Beleg ].

Selen kann ungewöhnlich hohe Werte von IL-8 und TNF-alpha reduzieren[ Beleg ].

 

2) Selen hilft bei der Regulierung des zirkadianen Rhythmus

Selen hilft einen gestörten zirkadianen Rhythmus wiederherzustellen [ Beleg ].

 

3) Selen hat Anti-Aging-Eigenschaften

Die Forschung hat die Vorteile des Fischkonsums lange Zeit auf mehrfach ungesättigte Fettsäuren zurückgeführt; jedoch können die Vorteile des Fischkonsums auch auf den erhöhten Selenkosnum zurückzuführen sein.

Selen arbeitet mit den Fettsäuren, und unterstützt die kognitiven Fähigkeiten und verhindert, dass die mehrfach ungesättigten Fettsäuren unerwünschte Produkte bilden.

In einer aktuellen Studie haben ältere Teilnehmer (über 69), die den höchsten Fischkonsum hatten und anschließend die höchsten Niveaus von Selen und mehrfach ungesättigten Fettsäuren hatten die beste kognitive Funktion [ Beleg ].

Es gibt auch ein Korrelation zwischen niedrigem Selenstatus und kognitivem Verfall [ Beleg ].

In einer Studie hatten Individuen mit Alzheimer nur 60% der Selen-Konzentration von denen in der Kontrollgruppe.

 

4) Selen ist wichtig für Schilddrüse- Funktion

Wenn es dem Körper an Selen fehlt, sind es die Schilddrüse und das Gehirngewebe wo sich der Rest konzentriert.

Die Schilddrüse hat den höchste Selen Gehalt pro Gramm Gewebe [ Beleg ].

Bei Patienten mit Hashimotos Schilddrüsenentzündung, reduzierte eine Selen Supplementierung die Schilddrüsenperoxidase (TPO) Antikörper bedeutend, verglichen mit einer Placebo-Gruppe [ Beleg ].

In einem Mausmodell der autoimmunen Thyreoiditis erhöhte Selen die T-reg- Zellen und erniedrigte den Blutspiegel von Thyroglobulin-Antikörper (TgAb).

Auch bei Patienten mit Hashimoto und bei Schwangeren mit Anti-TPO-Antikörpern verringerte eine Ergänzung mit Selen die Antikörperspiegel und verbesserte die Struktur der Schilddrüse wie durch Ultraschall gesehen.

Auch bei Morbus Basedow kam es durch Selen Ergänzung schneller zu einer Remission.

Bei Frauen mit wenig Jodzeigte sich, je niedriger der Blutspiegel von Selen ist, desto höher ist das Schilddrüsenvolumen, ein Risiko für einen Kropf und das Risiko einer Schädigung des Schilddrüsengewebes [ Beleg ].


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5) Selen verhindert Krebs

Selen beugt Krebs in vielerlei Hinsicht vor. Erhöhte, aber nicht toxische Selenspiegel verringern das Risiko von Darm-, Prostata- und Lungenkrebs. Selen ist in der Lage Krebszellen zu brechen sowie den Zellzyklus zu stoppen.

Obwohl es einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Selen und der Krebsprävention gibt, beeinflussen die Genetik, das Geschlecht und das Alter der Patienten zusammen mit dem Stadium und der Art des Krebses die vorbeugende Wirksamkeit von Selen [ Beleg ].

In Amerika konsumieren Individuen genügend Selen, nach aktuellen Forschungen, die die Wahrscheinlichkeit von Krebs verringern sollten.

Eine Längsschnittstudie hat ergeben, dass in einem Zeitraum von acht bis zehn Jahren Selen das Risiko zu sterben bei Personen reduziert, die an Lungenkrebs [ Beleg ], Kolorektal- und Prostatakrebs litten [ Beleg ].

In einer anderen Studie, verringert Selen das Risiko zu sterben bei Menschen mit Hautkrebs [ Beleg , Beleg ].

Diejenigen, denen Selen im Vergleich zum Placebo in der Studie verabreicht wurde, hatten eine 50% niedrigere Krebssterblichkeit bei Nicht-Melanom-Krebs .

Eine Kombination aus Mariendistel (Silymarin) und Selen reduzierte deutlich die LDL und das Gesamtcholesterin bei Männern, nachdem sie ihre Prostata entfernt hatten. Diese Marker sind Risikofaktoren für eine Prostatakrebs-Progression [ Beleg ].

 

6) Selen hilft der Immunabwehr (besonders gegen Viren)

Der Mangel an Selen kann dazu führen, dass der Körper eine abnormale Immunantwort begeht. Erhöhte Selenaufnahme ermöglicht die Zerstörung von Tumorzellen und hilft dem Körper bei der Herstellung von Antikörpern.

Selenmangel ist auch mit dem Fortschreiten der Krankheit bei Virusinfektionen verbunden. Bei Selen-defizienten Personen können harmlose Viren gefährlich werden. Als Folge kann Selenmangel zu einer Kardiomyopathie führen, die es dem Herzen erschwert, Blut an den Rest des Körpers abzugeben [ Beleg ].

Bei ausreichenden Selenspiegeln ist die zelluläre Immunität stark und die Zellen sterben weniger wahrscheinlich oder werden weniger wahrscheinlich geschädigt.

Ein geringer Selenspiegel verursacht Stress für die Zellen und ihr Zelltod aktiviert das Virus und ermöglicht es dem Virus, schneller zu replizieren.

Selen hilft auch beim Kampf gegen HIV durch Hemmung der Replikation des Virus [ Beleg ].

Der Selenstatus eines Individuums kann ein Prädiktor für seine Krankheit sein. Ergebnis: Patienten, die einen Selenmangel haben, sterben fast 20-mal häufiger an HIV-bedingten Ursachen als solche, die normale Werte für Selen haben.

Bei Kindern erhöhen niedrige Werte von Selen nicht nur die Wahrscheinlichkeit des Todes von HIV, sondern die Krankheit verbreitet sich auch schneller [ Beleg ].

 

7) Selen ist gut für Th2 dominante Menschen

Eine Selen Ergänzung kann auch beim Umleiten von Immunantworten des Th2-Typs helfen im Zusammenhang mit Allergien und Asthma und fördert das Th1 Typ – Schutz vor Virusinfektionen und Krebs [ Beleg ].


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8) Selen stärkt die Fruchtbarkeit und schützt vor Fehlgeburten

In Tieren korreliert ein Selenmangel mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten: Frauen, die die Fehlgeburt im ersten Trimester erlitt, hatte eher niedrige Selenspiegel [ Beleg ].

Selen beeinflusst auch die männliche Fruchtbarkeit, denn Selen ist notwendig für die Bildung und Entwicklung von Spermien [ Beleg ].

Wenn die subfertilen Männer Selen-Ergänzungen für drei Monate erhielten, erhöhte sich signifikant ihre Spermienbeweglichkeit [ Beleg ].

Selen ist wichtig für die Synthese von Testosteron bei Ratten [ Beleg ], erhöht jedoch nicht das Testosteron, wenn die Menschen nicht an einem Testosteronmangel daran leiden [ Beleg ].

 

9) Selen verbessert die Stimmung

Selen beeinflusst die Zellen des Nervensystems und beeinflusst so die Stimmung. Die Neurotransmitter schalten bei Selen-defizienten Individuen nicht so schnell um.

Niedrige Selenspiegel korrelieren mit Depression, Angst, Verwirrung und Feindseligkeit. Eine Ergänzung für 5 Wochen mit 100 Mcg Selen, verringert Ängste unter Patienten, die an einer klinischen Studie teilgenommen haben [ Beleg ].

Hospitalisierte Senioren, Krebs und / oder HIV-Patienten berichteten über weniger Angst nachdem Selen zu ihren Diäten hinzugefügt [ Beleg ].

 

10) Selen erhöht IGF-1

Eine italienische Studie an Erwachsenen im Alter von 65 Jahren und älter fand eine positive und signifikante Assoziation zwischen Selen und IGF-1 [ Beleg ].

 

Nachteile von Selen

Es gibt viele Beweise, die den gesundheitlichen Nutzen von Selen unterstützen; Selen im Überschuss kann jedoch für die Gesundheit eines Individuums gefährlich sein.

 

Überschüssiges Selen kann fördern Typ II Diabetes

Typ II Diabetes und erhöhter Blutzuckerspiegel sind positiv korreliert mit Selen. Selbst wenn Faktoren wie Geschlecht, Gewicht und Alter kontrolliert wurden, bestand eine Korrelation zwischen hohe Selenspiegel und Diabetes Typ II [ Beleg ].

Jedoch: die Beziehung zwischen Diabetes und Selen ist nicht einfach. Frauen, die während der Schwangerschaft an Diabetes leiden, haben niedrigere Selen-Konzentrationen als „normal“ schwangere Frauen [ Beleg ].

Die gemischten Ergebnisse rund um Selen und Diabetes unterstreichen die Tatsache, dass nur überschüssiges Selen, und nicht Selen an und für sich, Diabetes fördern.


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Überschüssiges Selen kann die Aktivität senken Schilddrüsenhormone (T3) in Männer

Zu viel Selen (300 mcg) senkte T3 bei Männern in einer Studie [ Beleg ], aber eine größere Studie konnte die Ergebnisse nicht replizieren [ Beleg ].

 

Überschüssiges Selen kann zunehmen Risiko für Prostatakrebs-Mortalität

Eine Selen-Supplementierung von 140 oder mehr μg/Tag nach der Diagnose von nicht-metastasierendem Prostatakrebs kann das Risiko einer Prostatakrebs-Mortalität erhöhen [ Beleg ].

 

Selen-Toxizität

Die tolerierbare obere Aufnahmemenge (UL) für Selen beträgt 400 mcg pro Tag für Erwachsene [ Beleg ].

Einige sofort Hinweise auf eine Überdosierung von Selen nennen Verdauung und neurologische Symptome (einschließlich Zittern), Benommenheit, Gesichtsrötung, Muskelkater und Atembeschwerden. Einige schwerere Reaktionen sind ein Herzinfarkt, Herzversagen, Nierenversagen und, sehr selten, Tod.

Curcumin ist ein Schutz gegen Selentoxizität in der Leber und den Nieren [ Beleg ].

Eine 2015 veröffentlichte Review Studie aus  Labor- und Bevölkerungsergebnissen zeigt, dass Selenium in geringeren Dosen schädlicher sein kann als ursprünglich angenommen [ Beleg ].

In der Tat, randomisierte Studien fokussierten sich auf Selen’s schützende Fähigkeiten und zeigten, das es nicht vor Krebs und anderen chronischen Krankheiten schützt, sondern eher das Risiko für Prostatakrebs und Hautkrebs, zusätzlich zu Typ-2-Diabetes erhöhte [ Beleg ].

 

Quellen von Selen

Selen kommt natürlich in einer Vielzahl von Lebensmitteln vor, aber es kann auch als Nahrungsergänzung erworben werden.

Dieser Nährstoff kann in Nüssen (insbesondere Paranüssen), Lamm, Fisch, Geflügel, Müsli und Eiern gefunden werden.

Fisch ist besonders ein gutes Mittel, um Selen zu konsumieren, da Selen dem Körper hilft, die Omega-3-Fettsäuren zu verarbeiten und Jod, was auch der Gesundheit zuträglich sind.

 

Die optimale Dosierung

Ich empfehle täglich 150-250 µg aus allen Quellen. (RDA ist 55 µg). Du könntest 100 Mikrogramm (µg) Selen nehmen oder eine Paranuss.

Ich nehme 55 µg pro Tag in ergänzender Form seit einer längeren Zeit.

Mindestens 40 μg sollten aufgenommen werden, um einen Selen-Mangel zu vermeiden [ Beleg ].

Zwei qualitativ-hochwertige Paranüsse pro Tag zu essen ist genauso wirksam wie 100 Mikrogramm Selen zur Erhöhung des Selenstatus [ Beleg ].


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Empfehlenswerte Selen Produkte zum Kaufen

Beim Kauf von Selen Supplementen ist abgesehen von deinen Vorlieben nichts weiter zu beachten. Natürlich solltest du dir einen vertrauenswürdigen Händler suchen, mit dem du vielleicht schon früher gute Erfahrungen gemacht hast. Selenium kannst du als Pille oder als Teil eines hochwertigen Multivitamins erwerben. Das hängt von deiner Vorliebe ab.

 

Alles Liebe

Dein Daniel

 

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