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13 evidenzbasierte L-Methionin Vorteile + alles rund um seinen „Länger-Leben-Mythos“

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NEUROtiker, Methionin – Methionine, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Eine verringerte L-Methionin Aufnahme wird seit Jahrzehnten in der Langlebigkeitsforschung diskutiert. Aber weniger Methionin ist nicht unbedingt besser und es macht Dinge auch oftmals schlimmer.

Einige Leute nehmen zwar an, dass Methionin mittels der Nahrungsaufnahme reduziert werden muss, um optimal gesund zu sein, aber wie bei fast allem in der Biologie, machen manche Dinge für eine Person durchaus Sinn, sind aber für andere Personen nicht optimal.

Dieser Beitrag soll die Vor- und Nachteile von Methionin darstellen und klären, wer höhere oder niedrigere Mengen einnehmen sollte, sowie mit dem Mythos rund ums verlängerte Leben aufgrund geringerer L-Methionin-Aufnahme aufräumen.

Was ist L-Methionin?

Methionin ist in seiner natürlichen L-Form eine essentielle proteinogene, schwefelhaltige α-Aminosäure.

 

L-Methionin Reduzierung und Langlebigkeit

Es gibt wissenschaftliche Belege dafür, dass die Einschränkung des Methioninkonsums bei einigen Tieren die Lebensspanne verlängern kann (Studie).

Eine Studie von 2005 zeigte, dass die Methionin-Restriktion ohne Kalorienrestriktion die Lebensdauer der Maus verlängert (Studie).

Mehrere Studien zeigten, dass eine Methionin-Verringerung auch altersbedingte Krankheitsprozesse in Mäusen hemmt (Studie, Studie2) und Darmkrebs bei Ratten hemmt (Studie).

Bei Ratten erhöht die Methionin-Supplementierung in der Nahrung spezifisch die mitochondriale ROS-Produktion und die mitochondriale DNA-oxidative Schädigung in Rattenlebermitochondrien, was einen plausiblen Mechanismus für ihre Lebertoxizität bietet(Studie).

 

L-Methionin und Genetik

Es gibt ein paar Gene, die die Menge an Methionin in der Nahrung beeinflussen können.

Das MTHFR-Gen ist ein signifikantes Gen, das die Umwandlung von Homocystein zu Methionin beeinflusst. Wenn du ein „schlecht funktionierendes“ Gen hast, wirst du mehr Folat benötigen. Wenn du kein adäquates Folat hast, folgt daraus ein höheres Homocystein und niedrigeres Methionin.

Bei Patienten mit MTHFR 677 (AA) war die Aufnahme von niedrigem Methionin signifikant mit einem erhöhten Risiko für einen kolorektalen Tumor im Vergleich zu Personen mit niedriger Aufnahme und normalem Genotyp assoziiert (Studie).

Das MTRR-Gen und das MTR-Gen wandeln Homocystein in Methionin um (siehe verwandte SNPs), und wenn sie nicht gut funktionieren, können höhere Homocystein- und niedrigere Methioninspiegel auftreten


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Warum L-Methionin wichtig ist und wer einen größeren Bedarf hat

Da Methionin eine essentielle Aminosäure ist, kann es nicht vollständig aus der Nahrungsaufnahme entfernt werden, ohne dass im Laufe der Zeit eine Krankheit oder der Tod daraus resultieren würden. Zum Beispiel entwickelten Ratten, die eine Diät ohne Methionin erhielten, eine Fettleber, Anämie und verloren zwei Drittel ihres Körpergewichts innerhalb von 5 Wochen (Studie, Studie2).

Methionin ist nur eine von zwei Aminosäuren, die dem Körper Schwefel liefern, der viele Verbindungen sulfatieren muss.

Methionin (in Form von SAM-e) und Cystein (in Form von NAC) werden häufig als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen, und ich empfehle, meine Beiträge dazu zu lesen, um zu verstehen, warum das nützlich sein kann.

Methionin wandelt sich in Cystein um, so dass die Ergänzung mit Cystein den Bedarf von Methionin reduziert (Studie).

Methionin aus der Ernährung alleine ist in der Lage, den gesamten notwendigen Körper-Schwefel (außer Thiamin und Biotin) bereitzustellen (Studie).

 

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  • Wichtig für die Darmgesundheit
  • Hilft dem Immunsystem

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13 Evidenzbasierte Wirkungen von L-Methionin

1) L-Methionin unterstützt Detox-Vorgänge

Die Sulfatierung ist ein Hauptweg für die Entgiftung von pharmakologischen Wirkstoffen durch die Leber (Studie).

Schwefel hilft bei der Herstellung von Glutathion, das für die richtige antioxidative Funktion entscheidend ist (Studie).

Tylenol benötigt Sulfat für seine Ausscheidung und es wird oft in hohen Dosen verabreicht, um Schmerzen zu lindern (4 g / Tag, wie auf dem Etikett empfohlen). Diese Äquivalentdosis bei Ratten verursacht eine Sulfatverarmung, die durch Methioninsupplementierung korrigiert werden kann(Studie).

Tylenol war toxischer und wurde bei Tieren mit einem Mangel an Sulfaten langsamer eliminiert(Studie).

 

2) L-Methionin erhöht Glutathion

Cystein und Methionin werden nicht im Körper gespeichert.

Wenn du einen Mangel an schwefelhaltigen Aminosäuren wie Methionin hast, leiden die Glutathion-Spiegel unter mehr kritischen Prozessen wie der Proteinsynthese (Studie).

Jede überschüssiger Nahrung wird leicht zu Sulfat oxidiert, im Urin ausgeschieden (oder resorbiert in Abhängigkeit von den Nahrungskonzentrationen) oder in Form von Glutathion (GSH) gespeichert(Studie).

Die Glutathionspiegel sind niedriger bei einer großen Anzahl von Krankheiten und nach der Einnahme von bestimmten Medikamenten, die durch die Einnahme von Methionin rückgängig gemacht werden können(Studie).

Methionin und Schwefel sollten in der Lage sein, Glutathionverluste zu vermeiden, die mit ernährungsbedingten Mängeln, einer erhöhten Krankheitsausnutzung oder einer veränderten Immunfunktion verbunden sind (Studie).

Unter Bedingungen von niedrigem Methionin wird die Synthese von Sulfat und Glutathion reduziert, was wahrscheinlich die Funktion des Immunsystems und den antioxidativen Abwehrmechanismus negativ beeinflusst (Studie).

Tiere, die einer Methionin-Reduzierung unterliegen, leben unter sterilen und perfekten Bedingungen, im Gegensatz zu Menschen.

 

3) Methionin ist wichtig für die Darmgesundheit

Methionin wird oft in den gleichen Lebensmitteln mit Cystein gefunden.

Es gibt Hinweise darauf, dass Methionin (und Cystein) in der Ernährung wichtig ist, um die Gesundheit des Darms und die Immunfunktion während der Entwicklung und in Entzündungszuständen zu gewährleisten (Studie).

Im Vergleich zu gesunden Ferkeln, denen eine Mangelernährung verabreicht wurde, hatten die Ferkel, welche mit Cystein (0,25 g / kg) und L-Methionin (25 g / kg) supplementiert wurden, weniger oxidativen Stress im Darm, verbesserte Zottenhöhe und -fläche und Kryptentiefe und eine höhere Anzahl an Becherzellen (Studie).

Vorteile von Methionin für die Darmgesundheit:

  • Vorläufer für GSH, Taurin und Cystein
  • Reduziert intestinalen oxidativen Stress
  • Darmstruktur
  • Erhöht Becherzellen und proliferierende Kryptenzellen

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4) Methionin hilft dem Immunsystem

Methionin ist wichtig für das Immunsystem (Studie, Studie2) und die Methylierung (es ist der Vorläufer von SAM) (Studie, Studie2).

Für das Immunsystem erhöht Methionin Glutathion, Taurin, CD4 + und CD8 + -Zellen (Studie).

 

5) L-Methionin unterstützt die Methylierung

Methionin ist wichtig für die Methylierung (es ist der Vorläufer von SAM) (Studie, Studie2).

Viele Menschen, die nicht gut genug methylieren, würden es wesentlich besser mit einer höheren Aufnahme von Methionin tun.

Es ist jedoch nicht klar, welche Auswirkungen Methionin auf die Methylierung hat.

Methionin Supplementierung hat das Potenzial, relevante Veränderungen in der Methylierung und die Expression von Genen zu induzieren (Studie).

Es bleibt zu klären, ob hohe Methioninaufnahmen eine höhere Tendenz zur Induktion von DNA-Hyper- oder Hypomethylierung haben(Studie).

Methionin kann in verschiedenen Situationen hilfreich und schädlich sein, und es bedarf weiterer Forschung, um genau zu klären, welche Gene davon betroffen sind (Studie).

 

6) Methionin kann den Verbindungen helfen

Sulfate / Schwefel ist kritisch für die Glykosaminoglykan-Synthese, die für Knorpel wichtig ist(Studie).

Eine Studie kommt zu dem Schluss, dass ein „signifikanter Anteil der Bevölkerung, welcher überproportional ältere Menschen umfasst, möglicherweise nicht genügend Schwefel erhält und dass diese Nahrungsergänzungsmittel [Glucosamin / Chondroitinsulfat] sehr wahrscheinlich ihre pharmakologischen Wirkungen durch die Zufuhr von Schwefel zeigen(Studie).

Um das Wachstum der Hühner zu erhöhen, wird Hühnerfutter immer mit Methionin / Cystein ergänzt (Studie).

 

7) L-Methionin hilft, Verbindungen zu produzieren, die dem Herzen und den Zellen helfen

Methionin ist ein Zwischenprodukt in der Biosynthese von Cystein, Carnitin, Taurin, Lecithin, Phosphatidylcholin und anderen Phospholipiden. Unsachgemäße Umwandlung von Methionin kann zu Arteriosklerose führen(Studie).

 

8) Methionin ist gut für die Fruchtbarkeit

Methionin-Mangel verursacht eine geringere Fertilität (Studie, Studie).


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9) L-Methionin ist bei Entzündungen wichtiger

Unter entzündlichen Bedingungen und oxidativem Stress steigt der Bedarf an Schwefelaminosäuren wie Methionin, zum Teil wegen des erhöhten Glutathionbedarfs und der Schwefelausscheidung (Studie).

Das Immunsystem verbraucht auch L-Methionin, wenn es bei Schweinen stimuliert wird (Studie).

Beobachtungen bei Versuchstieren und Patienten weisen darauf hin, dass die antioxidativen Abwehrmechanismen während der Infektion und nach der Verletzung erschöpft sind. Zum Beispiel gab es bei mit Influenzavirus infizierten Mäusen eine 45% ige Abnahme der GSH-Gehalte im Blut (Studie).

Wesentliche Verringerungen von Glutathion treten auf bei:

Unter Bedingungen eines Glutathionmangels wurde eine subletale Dosis von TNF tödlich (Studie).

 

10) Methionin beeinflusst Epigenetik unter Stressbedingungen helfen

Die Nachkommen gestresster Ratten haben epigenetische Veränderungen in der Methylierung des Cortisolrezeptors (GR), die Veränderungen in der HPA-Achse verursachen und diese Nachkommen negativ beeinflussen können.

Die Methionininfusion bei ausgewachsenen Ratten kehrt die negativen epigenetischen Effekte auf die DNA-Methylierung, die durch den Nervenwachstumsfaktor induzierbare Protein-A-Bindung, den Cortisolrezeptor (GR) und die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren- und Verhaltensantworten auf Stress um (Studie).

 

11) L-Methionin schützt vor Lupus

L-Methionin und andere Methyldonoren einschließlich Cystein, Cholin und Cofaktoren wie Vitamin B6 waren bei Lupus / SLE-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen signifikant reduziert (Studie).

Die Verringerung des Methionin- und Cholin-Gehalts der Nahrung erhöhte die Schwere der Lupus-Krankheit bei genetisch anfälligen Mäusen (Studie).

 

12) Methioninverarmung kann Grauschleier verursachen

Der Verlust von Methionin wurde mit dem Altern der Haare in Verbindung gebracht. Sein Defizit führt zu einer Ansammlung von Wasserstoffperoxid in den Haarfollikeln und einem allmählichen Verlust der Haarfarbe (Studie).

 

13) Methionin und venöse Thrombose

Niedrige Methioninkonzentrationen im Nüchtern-Zustand sind ein Risikofaktor für rezidivierende Venenthrombosen (Studie).


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L-Methionin in Lebensmitteln

Hohe Mengen an Methionin können in tierischen Lebensmitteln (Eier, Fisch, Fleisch) und einigen Nüssen und Samen gefunden werden; Methionin wird auch in Körnern gefunden.

Die meisten Früchte, Gemüse und Bohnen haben nur ein geringes Vorkommen von Methionin.

Im Vergleich zu Fischessern und Fleischessern haben Veganer die niedrigste Aufnahme von Methionin (Studie, Studie).

 

Erforderliche Aufnahme von L-Methionin

Die RDA für Methionin (in Kombination mit Cystein) für Erwachsene wurde auf 14 mg / kg Körpergewicht pro Tag festgelegt(Studie).

Deshalb benötigt eine 70 kg schwere Person unabhängig von Alter und Geschlecht etwa 1,1 g Methionin / Cystein pro Tag (Studie).

Die Empfehlungen der WHO zur Aufnahme von Methionin / Cystein von 13 mg / kg Körpergewicht liegen im gleichen Bereich wie die Empfehlungen der RDA (Studie).

Es besteht jedoch Einigkeit darüber, dass diese Werte bei Krankheiten und folgenden Traumata 2- oder 3-mal höher sein können (Studie).

Eine Studie von Tuttle et al. fanden heraus, dass das Füttern von gereinigten Aminosäurediäten, die variable Mengen von Methionin enthalten, bei älteren Personen im Krankenhaus wesentlich höhere Methioninmengen erforderten als die zuvor im RDA festgelegten. Sie alle benötigten mehr als 2,1 g / Tag, wobei einige Patienten, die bis zu 3,0 g / Tag benötigten, in der positiven Stickstoffbilanz blieben (Studie).

 

Durchschnittliche Aufnahme von L-Methionin

Die Aufnahme von Methionin / Cystein, gemessen an 32 Individuen, lag zwischen 1,8 und 6,0 g/Tag (14 und 45 mmol/Tag) (Studie).

Die Schwefelaminosäuren waren niedriger in Individuen, die dazu neigten, gesundheitsbewusster zu sein und kein rotes Fleisch und wenig tierisches Protein zu sich zu nehmen, sowie solche, die nach „Diäten“ konsumierten(Studie).

Viele ältere Menschen könnten sich als völlig defizitär erweisen (Gruppe X) (Studie).

Die folgende Abbildung vergleicht die Aufnahme der Schwefelaminosäure in g / Tag mit der angenommenen RDA (1989), dem doppelten der empfohlenen RDA-Werte für eine größere Population und den Werten, die für ältere Personen durch die VA-Studie von Tuttle et al.

Durchschnittliche Aufnahme von Schwefelaminosäuren, die mit dem Verzehr einer Vielzahl von typischen Diäten verbunden sind (Studie):

 

Gruppe SAA (g / Tag)
IHigh-Protein6,80
IIHigh-Protein-kalorienarm5,00
IIIOriental-Amerikanisch4,80
IVDurchschnittlich ausgewogen4,30
VFast-Food4,10
VIDieter3,50
VIILacto-Ovo-Vegetarier3,00
VIII„gesundheitsbewusste Ernährung2,60
IXVegan2,30
Xältere Menschen (75 Jahre alt)1,80

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Wie viel L-Methionin ist zu viel?

Eine „Auffüll-Dosis“ von Methionin (0,1 g/kg) wurde gegeben, und der resultierende akute Anstieg des Plasma-Homocysteins wurde als ein Index für die Anfälligkeit für kardiovaskuläre Erkrankungen gewertet (Studie).

Eine irrtümlich gegebene 10-fach größere Dosis führte zum Tod. Längerfristige Studien bei Erwachsenen haben keine nachteiligen Folgen moderater Schwankungen bei der Aufnahme von Methionin aus der Nahrung gezeigt, aber höhere als 5-fache Dosen führten zu erhöhten Homocysteinspiegeln (Studie).

Bei Säuglingen führte eine 2- bis 5-fache Methionin-Zufuhr zu einem gestörten Wachstum und extrem hohen Plasma-Methionin-Spiegeln, es wurden jedoch keine negativen Langzeitfolgen beobachtet (Studie).

 

Der Fall der „Methionin Reduzierung“

Eine Methionin Vermeidung/ Verringerung ist seit Jahrzehnten in der „Tier-Langlebigkeitsforschung“ bekannt (Studie).

Wenn wir Methionin einschränken können, um Tiere länger leben zu lassen, warum versuchen wir es dann nicht auch beim Menschen?

 

Irrtümer über L-Methionin Reduzierung

Es gibt drei Irrtümer, auf die du achten solltest, wenn es darum geht, Rückschlüsse auf deinen optimalen Methioninspiegel zu ziehen.

Wenn die Methioninaufnahme-Verringerung die maximale Lebenserwartung erhöht, ist die Einschränkung nicht unbedingt optimal gesund.

Wenn überschüssiges Methionin schlecht ist, bedeutet es im Umkehrschluss aber nicht zwangsweise, dass es gut ist.

Wenn es bei Tieren funktioniert, um die Lebensdauer zu erhöhen, heißt das nicht, dass es bei Menschen funktioniert, weil wir eine sehr unterschiedliche Umwelt und etwas andere Biologie haben.

Eine Substanz wie L-Methionin hat eine sogenannte biphasische Antwort. Wenn du zu wenig oder zu viel davon zu dir nimmst, wird es viele Probleme verursachen. Du musst eine ausgewogene Menge erhalten, und diese Menge wird für jeden unterschiedlich sein.


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1) Langlebigkeitsforschung findet keine Anwendung beim Menschen

Wenn du eine Weile lang die Langlebigkeitsforschung liest, beginnt du zu erkennen, dass dies für den Menschen nicht allzu sehr zutrifft.

Das Problem mit Methionin-Verringerung ist die Menge, um die du die Methionin-Aufnahme senken müssest, damit es für die „Langlebigkeit“ nützlich ist. Dies ist für andere Zwecke nicht praktisch.

Es ist in etwa so, als wolltest du freie Radikale zu senken, indem du nicht atmest. Es ist auf lange Sicht nicht praktikabel wegen der Nebenwirkungen.

Methionin ist wichtig für das Immunsystem. Wenn du langfristig weniger Methionin einnimmst, kannst du anfällig für chronische Infektionen werden und das kann viele Probleme verursachen.

Tiere in Langlebigkeitsstudien sind in sterilen Umgebungen und wenn sie länger in einer sterilen Umgebung leben, bedeutet das, dass sie nicht in der realen Welt sind.

Viele Dinge, die Langlebigkeit verursachen, sind schlecht für bestimmte Menschen. Die Senkung von IGF-1 kann für die Langlebigkeit gut sein, aber für manche Menschen sind höhere Level biologisch gesehen viel besser. Gleiches gilt für Methionin.

 

2) L-Methionin erhöht Homocystein nicht

Einige sagen, dass Methionin schlecht ist, weil es Homocystein erhöht und erhöhtes Homocystein ist mit negativen gesundheitlichen Folgen verbunden, und wir kennen die Rolle von Methionin als Vorläufer von Homocystein.

Das Problem ist, dass Fluktuationen in der Nahrungsaufnahme von Methionin die Homocysteinkonzentration im Blut nicht verändern (Studie Studie2).

Um Homocystein zu erhöhen, ist eine hohe Dosis von reinem Methionin erforderlich. Diese Dosis wurde auf etwa das 5-fache der normalen täglichen Aufnahme von Methionin geschätzt (Studie, Studie2, Studie3, Studie4).

Vegetarier, die eine niedrigere Methioninaufnahme haben, haben aufgrund des niedrigeren B12 tatsächlich höhere Homocysteinspiegel (Studie).

Auch andere Faktoren können das Methionin-induzierte Homocystein in Fleischessern ausgleichen (unter der Annahme, dass es Homocystein ansteigen hat lassen, was nicht der Fall ist).

Zum Beispiel gleichen Glycin und Serin die negativen Wirkungen von hohen Methionin Dosen auf Homocystein aus (Studie).

Glycin, Serin und B12 sind reichlich in tierischen Lebensmitteln enthalten. Nicht jedoch, wenn man vegan lebt.

 

3) Methionin wirkt nicht allein

Eine im Magazin „Nature“ veröffentlichte Studie zeigte, dass die Supplementation der essenziellen Aminosäure Methionin bei Fruchtfliegen, welche auf einer Aminosäure-armen Diät sind, zur Wiederherstellung der Fertilität (Fruchtbarkeit), ohne eine Verringerung der für die diätetische Einschränkungen typischen längeren Lebensdauer, führte (Studie).

Dies führte die Forscher zu der Feststellung, dass Methionin „in Kombination mit einer oder mehreren anderen essentiellen Aminosäuren dahingegen wirkt, die Lebensdauer zu verkürzen“ (Studie, Studie2).


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Wer sollte vorsichtig sein mit einer höheren L-Methionin-Diät

Schizophrene

Bei Tieren sind hohe Methioninspiegel in der Lage, Schizophrenie zu fördern, indem die Produktion des GABRB2-Gens, das die Produktion einer bestimmten Komponente des GABA-Rezeptors steuert, methyliert und gestoppt wird. Niedrigere GABAerge Funktion ist eine Ursache von Schizophrenie (Studie).

 

Leute, die in B-Vitaminen unzulänglich sind

Wenn du eine hohe Methioninaufnahme hast, solltest du unter diesen Umständen Folsäure und die Vitamine B-6 und B-12 besonders beachten (Studie).

 

Meine Schlussfolgerungen zur L-Methionin-Reduzierung

Eine reduzierte Aufnahme von Methionin ist auf lange Sicht nicht praktikabel wegen der Nebenwirkungen.

Ich glaube nicht, dass die Studien zur Methionin-Restriktion auf den Menschen bezogen sind, weil Menschen in der realen Welt nicht an zu viel Methionin sterben.

Zuerst gehen andere Dinge schief und nicht genug Methionin kann für manche Menschen problematisch werden und sein. Natürlich kann eine niedrige Aufnahme von Methionin auf andere Weise hilfreich sein (unter der Annahme, dass niedrigere Methionin-Level in gewisser Weise etwas vorteilhaft sind).

Methionin kann man wohl ähnlich wie IGF-1 sehen: Es kann möglicherweise für die Langlebigkeit gut sein, aber es wird das Leistungspotential verschlechtern und es könnte Autoimmunerkrankungen verschlechtern.

 

Empfohlene L-Methionin Supplemente zum Kaufen

Es gibt eine Vielzahl von L-Methionin Produkten, die du dir kaufen kannst. Von L- Methionin Kapseln bis hin zu klassischem Pulver. Mein bevorzugter Shop um Proteine zu kaufen ist dieser hier auf Amazon.

Eventuell kommt auch ein klassisches Proteinpulver mit den 20 klassischen Aminosäuren für dich in Frage. Das musst du für dich entscheiden!

Entscheide selbst. Viel Spaß!

Alles Liebe

Dein Daniel

 

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