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13+ Lebensmittel, die das Immunsystem stärken

Lebensmittel zum Immunsystem stärken
Susan Arnold (photographer), Macs killing cancer cell, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Das menschliche Immunsystem ist ein komplexes Gebilde, was durch viele Faktoren beeinflusst wird beziehungsweise beeinflusst werden kann. Einer dieser Einflussfaktoren stellt deine Ernährung da. Je nachdem was du isst, kannst du dein Immunsystem schwächen oder stärken.

In diesem Beitrag wird deshalb näher auf Lebensmittel, die dein Immunsystem stärken, und die dazugehörigen Fragen, wie

  • Was sind Immunsystem-Verstärker?
  • Welche Immunsystem-Booster gibt es?
  • Wie wirken die einzelnen Immunsystem-Booster?
  • Was kann ich sonst noch tun?

eingegangen.

Wenn du jetzt neugierig geworden bist und mehr erfahren möchtest, dann lies den weiteren Artikel und stille deine Neugierde! 😉

Viel Spaß!

Was sind Immunsystem-Verstärker?

Wenn du deinem Körper bestimmte Nahrungsmittel zuführst, kann dies dazu beitragen, dass dein Immunsystem stark bleibt. Wenn du nach Wegen suchst, um Erkältungen im Winter und die Grippe zu verhindern, solltest du zuerst deinen örtlichen Supermarkt/ Biomarkt besuchen. Plane deine Mahlzeiten, um die folgenden 15 leistungsstarken Immunsystem-Booster in deine Ernährung zu integrieren.

 

1. Schalentiere

Vielen, die versuchen, ihr Immunsystem zu stärken, fallen Muscheln dabei nicht in den Sinn, aber einige Arten von Muscheln sind voller Zink.

Zink bekommt nicht so viel Aufmerksamkeit wie viele andere Vitamine und Mineralien, aber unser Körper braucht es, damit unsere Immunzellen wie vorgesehen funktionieren können.

Zu den zinkhaltigen Muschelsorten gehören:

  • Krabbe
  • Venusmuscheln
  • Hummer
  • Muscheln

Denke daran, dass du nicht mehr als die täglich empfohlene Zinkmenge in deiner Ernährung haben möchtest. Für erwachsene Männer sind es 11 Milligramm (mg) und für Frauen 8 mg. Zu viel Zink kann die Funktion des Immunsystems tatsächlich hemmen.

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2. Papaya

Papaya ist eine weitere Frucht, die mit Vitamin C vollgeladen ist. 224 Prozent der empfohlenen Tagesmenge an Vitamin C findest du in einer einzigen Papaya. Papayas haben auch ein Verdauungsenzym namens Papain, das entzündungshemmende Wirkungen hat.

Papayas haben anständige Mengen an Kalium, B-Vitaminen und Folsäure, die alle deiner gesamten Gesundheit zugutekommen.

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3. Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne enthalten viele Nährstoffe, darunter Phosphor, Magnesium und Vitamin B-6. Sie sind auch unglaublich reich an Vitamin E, mit 82 Prozent der empfohlenen Tagesmenge in nur einer Vierteltasse.

Vitamin E ist ein starkes Antioxidans. Es ist wichtig bei der Regulierung und Aufrechterhaltung der Funktion des Immunsystems. Andere Nahrungsmittel mit einem hohen Vitamin-E-Gehalt umfassen Avocados und dunkles Blattgemüse.

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4. Brokkoli

Brokkoli ist mit Vitaminen und Mineralstoffen vollgepumt. Brokkoli ist reich an den Vitaminen A, C und E sowie vielen anderen Antioxidantien und Ballaststoffen und gehört zu den gesündesten Gemüsesorten, die du auf deinen Tisch legen kannst. Der Schlüssel, um möglichst viel von der gesunden Kraft des Brokkoli zu erhalten, ist es, ihn so wenig wie möglich zu kochen – oder besser gar nicht.

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5. Zitrusfrüchte

Die meisten Menschen nehmen Vitamin C, nachdem sie sich erkältet haben. Das ist sinnvoll, weil es hilft, dein Immunsystem zu stärken. Es wird angenommen, dass Vitamin C die Produktion von weißen Blutkörperchen erhöht. Dies ist der Schlüssel zur Bekämpfung von Infektionen.

Beliebte Zitrusfrüchte sind:

  • Grapefruit
  • Orangen
  • Mandarinen
  • Zitronen
  • Zitronen
  • Clementinen

Da dein Körper es nicht produziert oder speichert, benötigst du täglich Vitamin C für die weitere Gesundheit. Fast alle Zitrusfrüchte haben einen hohen Vitamin-C-Gehalt. Bei einer derart großen Auswahl ist es einfach, jeder Mahlzeit einen Prise Vitamin hinzuzufügen.

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6. Knoblauch

Knoblauch ist in fast jeder Küche der Welt zu finden. Es verleiht dem Essen ein wenig Schwung und ist ein Muss für deine Gesundheit. Frühe Zivilisationen erkannten die Wirkung von Knoblauch und setzen es zur Bekämpfung von Infektionen ein.

Laut dem National Center for Complementary and Integrative Health (zu Deutsch etwa: Nationales Zentrum für komplementäre und Integrative Gesundheit) kann Knoblauch auch dazu beitragen, den Blutdruck zu senken und die Verhärtung der Arterien zu verlangsamen. Die immunstärkenden Eigenschaften von Knoblauch scheinen auf eine starke Konzentration von schwefelhaltigen Verbindungen wie Allicin zurückzuführen zu sein [Beleg].

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7. Kurkuma

Du kennst Kurkuma vielleicht als Schlüsselzutat in vielen Currys. Dieses hellgelbe, bittere Gewürz wird seit Jahren auch als entzündungshemmendes Mittel bei der Behandlung von Osteoarthritis und rheumatoider Arthritis eingesetzt. Die Forschung zeigt auch, dass hohe Curcumin-Konzentrationen, die dem Kurkuma seine charakteristische Farbe verleihen, dazu beitragen können, die durch die Muskeln verursachten Schäden zu reduzieren [Beleg].

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8. Ingwer

Ingwer ist eine weitere Zutat, zu der viele sich nach einer Erkrankung wenden. Ingwer kann helfen, Entzündungen zu senken, was Halsschmerzen und andere entzündliche Erkrankungen reduzieren können. Ingwer kann auch helfen, Übelkeit zu reduzieren. Während er in vielen süßen Desserts verwendet wird, kommt Ingwer auch in Form von Gingerol vor, einem Verwandten von Capsaicin. Ingwer kann helfen, chronische Schmerzen zu lindern und hat cholesterinsenkende Eigenschaften, so nachgewiesen in jüngsten Tierstudien [Beleg].

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9. Joghurt

Suche nach Joghurts, auf denen „lebende und aktive Kulturen“ aufgedruckt sind, beispielsweise griechischer Joghurt. Diese Kulturen können dein Immunsystem anregen, um Krankheiten zu bekämpfen. Versuche puren Joghurt zu bekommen, anstatt die Arten, die mit Zucker vollgeladen sind. Stattdessen kannst du deinen puren Joghurt mit gesunden Früchten versüßen.

Joghurt kann auch eine gute Quelle für Vitamin D sein. Versuche daher, Marken auszuwählen, die mit Vitamin D angereichert sind. Vitamin D hilft bei der Regulierung des Immunsystems und stärkt die natürlichen Abwehrkräfte unseres Körpers gegen Krankheiten.

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10. Spinat

Spinat ist Teil dieser Liste nicht nur deshalb, weil es reich an Vitamin C ist. Es enthält auch zahlreiche Antioxidantien und Beta-Carotin, die die Infektionsbekämpfung unseres Immunsystems erhöhen können. Ähnlich wie Brokkoli ist Spinat am gesündesten, wenn er so wenig wie möglich gekocht wird, damit er seine Nährstoffe behält. Leichtes Kochen verbessert jedoch das Vitamin A und ermöglicht die Freisetzung anderer Nährstoffe aus Oxalsäure.

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11. Kiwi

Wie Papayas sind Kiwis von Natur aus mit einer Menge essentieller Nährstoffe gefüllt, darunter Folsäure, Kalium, Vitamin K und Vitamin C. Vitamin C stärkt die weißen Blutkörperchen, um Infektionen zu bekämpfen, während die andere Nährstoffe der Kiwi dafür sorgen, dass der Rest deines Körpers ordnungsgemäß funktioniert.

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12. Mandeln

Wenn es um die Vorbeugung und Bekämpfung von Erkältungen geht, neigt Vitamin E dazu, Vitamin C in den Hintergrund zu stellen. Vitamin E ist der Schlüssel zu einem gesunden Immunsystem. Es ist ein fettlösliches Vitamin, was bedeutet, dass es zusammen mit Fett aufgenommen werden sollte. Nüsse wie Mandeln sind reichlich mit dem Vitamin gefüllt und haben auch gesunde Fette. Eine halbe Tasse, die etwa 46 ganze geschälte Mandeln enthält, liefert fast 100 Prozent der empfohlenen Tagesmenge an Vitamin E.

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13. Rote Paprikaschoten

Wenn du denkst, dass Zitrusfrüchte das meiste Vitamin C von allem Obst oder Gemüse haben, denke lieber noch einmal darüber nach. Rote Paprikas enthalten zwei Mal mehr Vitamin C als Zitrusfrüchte. Sie sind auch reich an Beta-Carotin. Neben der Stärkung deines Immunsystems kann Vitamin C dabei helfen, eine gesunde Haut zu erhalten. Beta-Carotin hilft zudem deinen Augen und deiner Haut.

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14. Geflügel

Wenn du krank bist, ist Hühnersuppe mehr als nur ein gutes Essen mit einem Placebo-Effekt. Es hilft, die Symptome einer Erkältung zu verbessern und schützt dich auch vor einer Erkrankung. Geflügel wie Huhn und Truthahn ist reich an Vitamin B-6. Ungefähr 85 Gramm mageres Truthahn- oder Hühnerfleisch enthält 40 bis 50 Prozent der täglich empfohlenen Menge an B-6.

Vitamin B-6 ist ein wichtiger Akteur bei vielen chemischen Reaktionen, die im Körper ablaufen. Es ist auch wichtig für die Bildung neuer und gesunder roter Blutkörperchen. Brühe aus gekochtem Hühnerknochen enthält Gelatine, Chondroitin und andere Nährstoffe, die für die Darmheilung und Immunität hilfreich sind.

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15. Grüner Tee

Sowohl grüne als auch schwarze Tees sind mit Flavonoiden, einer Art Antioxidans, gefüllt. Grüner Tee ist zudem ein hervorragender EGCG-Spender. EGCG oder Epigallocatechingallat ist ein weiteres starkes Antioxidans. Es wurde gezeigt, dass EGCG die Immunfunktion verbessert. Durch den Fermentationsprozess wird viel EGCG im schwarzen Tee zerstört. Grüner Tee hingegen wird gedünstet und nicht fermentiert, so dass der EGCG erhalten bleibt.

Grüner Tee ist auch eine gute Quelle für die Aminosäure L-Theanin. L-Theanin kann bei der Produktion von Keim bekämpfenden Verbindungen in deinen T-Zellen helfen.

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Weitere Möglichkeiten, um die Grippe zu verhindern

Richtig essen ist ein guter Anfang, aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten, um dich und deine Liebsten vor der Grippe, Erkältungen und anderen Krankheiten zu schützen. Schaue dich einfach mal hier auf dem Blog um und erkundige dich über verschiedene Biohacks und gesunde Ernährungsweisen.

 

Weitere interessante Artikel zum Immunsystem:

 

Haftungsausschluss

Die Meinungen in diesem Blog und die zitierten Referenzen dienen nur zu Informationszwecken und sind nicht zur Behandlung, Diagnose oder Verschreibung von Krankheiten oder Zuständen gedacht. Die Informationen können keinen Ersatz für die professionelle Beratung, Behandlung oder Diagnose durch ausgebildete und anerkannte Ärzte darstellen. Lasse dich in gesundheitlichen Fragen von einem Arzt beraten und verändere oder beende keine Behandlungen eigenständig. Ebenso solltest du keine Selbstmedikation durchführen, ohne vorher einen Arzt oder Apotheker konsultiert zu haben.

 

Was jetzt tun?

Überlege dir, ob du deine Potenz optimieren möchtest oder vielleicht sogar leider musst. Wenn du dich entschieden hast, dann mache es einfach. Gegebenenfalls solltest du immer Rücksprache mit deinem Arzt führen!

 

Empfehlenswerte weiterführende Literatur

Wenn du noch mehr zum Thema Lebensmittel, die dein Immunsystem stärken, erfahren möchtest, dann kann ich dir nur die unten aufgeführten Bücher empfehlen:

Viel Spaß beim Lesen!

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Ich wünsche dir viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele!

Alles Liebe

Dein Daniel

 

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