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Astaxanthin: Vorteile, Studien, Dosierung & Nebenwirkungen

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No machine-readable author provided. Taka assumed (based on copyright claims)., Haematococcus (2006 02 27), CC BY-SA 3.0

Astaxanthin ist ein rot-rosafarbenes Pigment, das in verschiedenen Meeresfrüchten sowie in den Federn von Flamingos und Wachteln vorkommt. Es gilt als eines der stärksten Antioxidantien der Welt. Es färbt Lachse rosa und gibt ihnen die Kraft, tagelang Stromaufwärts zu schwimmen. Wenn auch du alle Vorteile und Nutzen von Astaxanthin für dich nutzen möchtest, dann lies dir den Beitrag durch und erfahre auf was du achten musst und was es sonst noch zu wissen gibt.

In diesem Beitrag wird nämlich näher auf Astaxanthin, und die dazugehörigen Fragen, wie

  • Was ist Astaxanthin?
  • Wo kommt Astaxanthin natürlich vor?
  • In welchen Nahrungsmitteln ist Astaxanthin?
  • Wie entstehen Astaxanthin Nahrungsergänzungsmittel und was sind die Unterschiede?
  • Was sind die gesundheitlichen Vorteile?
  • Warum ist Astaxanthin so gesund?
  • Welche Nebenwirkungen gibt es?
  • Was ist die ideale Dosis?
  • Was gibt es sonst noch zu wissen?

eingegangen.

Wenn du jetzt neugierig geworden bist und mehr erfahren möchtest, dann lies den weiteren Artikel und stille deine Neugierde! 😉

Viel Spaß!

Was ist Astaxanthin?

Astaxanthin ist ein rot-rosafarbenes Pigment, das in verschiedenen Meeresfrüchten sowie in den Federn von Flamingos und Wachteln vorkommt. Es ist strukturell ähnlich wie Beta-Carotin (Pro-Vitamin A), weist jedoch einige chemische Unterschiede auf, die möglicherweise sicherer sind [Beleg].

 

Wo kommt es natürlich vor?

Astaxanthin ist ein rötliches Pigment, das zu der als „Carotinoide“ bekannten Strukturklasse gehört, neben anderen Carotinoiden wie β-Carotin, Fucoxanthin und Lutein. Es wurde zuerst in der Schale von Hummern (Astacus gammaus) im Jahr 1942 entdeckt und wurde später in anderen Wasserorganismen, einschließlich Mikroalgen, Fischen und Krustentieren, entdeckt (Beleg).

Astaxanthin kommt in der Natur meistens in Wassertieren vor (mit Ausnahme einiger Fälle, bei denen es sich um die rote Pigmentierung den Federn von Flamingos und Wachteln handelt, wo angenommen wird, dass es aufgrund des Fischkonsums dieser Vögel vorkommt). Die beiden großen Hauptquellen sind Lachs (diätetisch) und Mikroalgen Haematococcus pluvialis (NEM) (Beleg). Wildlachs kann bis zu 26 – 38 mg Astaxanthin pro kg Körpergewicht enthalten, wohingegen atlantische Lachsfarmen normalerweise 6 – 8 mg Astaxanthin pro kg Körpergewicht enthalten (Beleg).

Nahrungsquellen von Astaxanthin sind:

  • Rot-rosa Meeresfrüchte und Krebstiere (Beleg)
  • Seeigel-Gonaden bei 1 mcg / g Nassgewicht (Beleg)
  • Algen und Mikroalgen (Beleg)

 

Wie entstehen Astaxanthin Nahrungsergänzungsmittel und was sind die Unterschiede?

Astaxanthin kann auch aus den Bakterien Haematococcus pluviali (3S, 3S‘)-Isomer synthetisiert werden, obwohl Nahrungsergänzungsmittel dazu neigen, eine Mischung verschiedener Isomere zu sein. Dadurch kann es im industriellen Maßstab hergestellt werden. Astaxanthin kann aber auch aus anderen Quellen stammen (marinen Ursprungs wie Garnelen oder Krill/ Krillöl), obwohl das Isomer im endgültigen Nutrazeutikum davon abhängt, was das Lebewesen während seines Lebens zu sich genommen hat. Aufgrund dieser Variabilität wird Haematococcus pluvialis zur Herstellung von Astaxanthin am häufigsten verwendet (Beleg).

Es gibt auch synthetisches Astaxanthin. Die erste synthetische Version enthielt 3 Isomere, das Standard (3S, 3S‘) – Isomer neben (3R, 3’R) und (3R, 3’S) im Verhältnis 1:1:2 und wurde als Dinatriumdisuccinat Astaxanthin bezeichnet; Diese Formulierung wurde in einigen Studien verwendet und ist bemerkenswert. Sie ist aber nicht mehr verfügbar, wobei das gleiche Unternehmen, das DDA (Cardax Pharmaceuticals) herstellte, hat jetzt eine neue Verbindung im Angebot, die im Vergleich zu natürlichem Astaxanthin und DDA wasserlöslicher und bioverfügbar ist. Diese Verbindung wird auch als CDX- 085 bezeichnet und wurde bisher in einer Studie verwendet (Beleg).

Da verschiedene Quellen unterschiedliche Konzentrationen des aktiven Isomers aufweisen, kann jede Astaxanthin-Form andere biologische Wirkungen (hinsichtlich der Wirksamkeit) als andere haben (Beleg).

 

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  • schützt die Mitochondrien
  • reduziert körperliche Ermüdung
  • schützt vor oxidativen Schäden

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Warum ist Astaxanthin so gesund? – 16 gesundheitliche Vorteile & Wirkungen

Astaxanthin schützt das Nervensystem

1) Astaxanthin kann vor der Parkinson-Krankheit schützen und sie behandeln

Astaxanthin wurde aufgrund seiner entzündungshemmenden, antioxidativen und mitochondrialen Schutzwirkung als potenzieller Wirkstoff für die Parkinson-Krankheit vorgeschlagen (Beleg).

 

2) Es kann gegen die Alzheimer-Krankheit schützen

In einem Zellmodell schützte Astaxanthin neuronale Zellen vor Beta-Amyloid-induzierter Toxizität, was darauf hindeutet, dass Astaxanthin vor der Alzheimer-Krankheit schützen kann (Beleg). Astaxanthin schützte die Nervenzellen des Hippocampus vor den Auswirkungen der Beta-Amyloid-Toxizität (Beleg).

Astaxanthin wirkte der Gehirnalterung bei Ratten entgegen, indem es die BDNF-Spiegel erhöht (Beleg). Die Auswirkungen von Astaxanthin auf das Altern des Gehirns unterschied sich zwischen den Geschlechtern bei Ratten (Beleg).

 

3) Astaxanthin hilft bei der Heilung traumatischer Gehirnverletzungen

Es reduziert die Hirnschwellung nach einer traumatischen Hirnverletzung bei Mäusen (Beleg). Astaxanthin scheint auch die körperliche Genesung nach einer traumatischen Hirnverletzung bei Mäusen zu beschleunigen, allerdings ohne Auswirkungen auf die kognitive Funktion (Beleg).

 

4) Astaxanthin reduziert die Hirnschäden bei Schlaganfällen

Die Vorbehandlung mit Astaxanthin mit hoher Dosis (80 mg / kg) reduzierte die Hirnschäden bei einem Schlaganfall bei Ratten signifikant (Beleg). Mit Astaxanthin vorbehandelte Mäuse weisen eine bessere Leistung auf als Mäuse, die nach einem Schlaganfall nicht mit Astaxanthin behandelt wurden (Beleg).

 

Astaxanthin ein sehr starkes Antioxidans

Astaxanthin ist als Antioxidans zehnmal stärker als Zeaxanthin, Lutein und Beta-Carotin und 100-mal stärker als Vitamin E (Beleg, Beleg2). Durch die Struktur von Astaxanthin kann es sich über Zellmembranen erstrecken oder außerhalb von Zellmembranen bleiben, wodurch die Zellmembranen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Zelle geschützt werden können (Beleg).

 

5) Astaxanthin hilft bei nichtalkoholischer Fettleber

Astaxanthin verbessert die Insulinsensitivität, die Leberentzündung und reduziert die Fettleber bei Mäusen mit einer fettreichen Diät. Darüber hinaus hilft Astaxanthin Menschen mit Fettleber im Vergleich zum Placebo (Beleg).

 

6) Es schützt die Magenschleimhaut vor H. pylori und Geschwüren

Mäuse, die 1 Stunde vor der Ulkus-Induktion mit Astaxanthin vorbehandelt worden waren, hatten signifikant weniger Magengeschwüre. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Astaxanthin antioxidative Eigenschaften besitzt und in Mausmodellen eine Schutzwirkung gegen die Bildung von Geschwüren ausübt (Beleg).

Zellextrakte von Haematococcus und Chlorococcum reduzierten signifikant die Anzahl von H. pylori (Bakterien, die Magengeschwüre verursachen) und Magenentzündungen bei mit H. pylori infizierten Mäusen (Beleg, Beleg2).

 

7) Astaxanthin hemmt den Krebs

In Zellkulturen hemmt Astaxanthin das Wachstum von Dickdarm-, Fibrosarkom-, Brust- und Prostatakrebszellen sowie von embryonalen Fibroblasten mit Aktivierung von Tumorsuppressor-Genen wie p53 (Beleg). Bei Ratten und Mäusen mit chemisch induziertem Mund-, Blasen-, Darm- und Brustkrebs hemmt Astaxanthin die Tumorbildung und das Tumorwachstum (Beleg, Beleg2, Beleg3, Beleg4). Astaxanthin hemmt das chemisch induzierte Fibrosarkom, indem es das Anti-Krebs-Immunsystem aktiviert (Beleg).

 

8) Astaxanthin reduziert körperliche Ermüdung

Die antioxidative Wirkung von Astaxanthin kann die Erschöpfung in einem erzwungenen Schwimmtest bei Ratten erheblich verzögern (Beleg).

 

9) Astaxanthin mildert die oxidativen Auswirkungen von Diabetes

Im Allgemeinen verursacht hoher Blutzucker einen hohen oxidativen Stress bei Diabetikern. Astaxanthin kann pankreatische β-Zellen (die Insulin produzieren) vor oxidativem Stress schützen, der durch hohen Blutzucker verursacht wird (Beleg). Es ist auch ein gutes Mittel bei der Wiederherstellung von mit diabetischen Ratten assoziierten Lymphzellfunktionsstörungen (Beleg). Es verhindert zudem auch diabetische Nervenstörungen, indem der oxidative Stress und die Nierenzellschädigung reduziert werden (Beleg).

Das Carotinoid zeigte einen schützenden Effekt auf Glukose-induzierten oxidativen Stress, Entzündungen und Apoptose in proximalen Tubulusepithelzellen (Beleg). Astaxanthin verbesserte weiter die Insulinsensitivität bei Ratten und Mäusen bei Diäten mit hohem Fett- und Fruktoseanteil (Beleg, Beleg2).


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10) Astaxanthin reduziert Herzschäden durch Herzinfarkte

Bei Ratten, Kaninchen und Herzinfarktmodellen reduziert die Vorbehandlung der Tiere mit einem synthetischen Astaxanthin die durch den Herzinfarkt verursachten Schäden am Herzen dosisabhängig (Beleg, Beleg2, Beleg3).

 

11) Astaxanthin moduliert die Immunantworten

Die Supplementierung mit 2 mg Astaxanthin für 8 Wochen verstärkte die Immunantwort und verringerte den CRP bei jungen gesunden Frauen (Beleg).

Die Kombinierte Astaxanthin- und Fischöl-Ergänzung regulierte die Lymphozytenfunktion bei Ratten (Beleg). Astaxanthin verstärkte die Antikörperproduktion und verringerte die Immunantwort bei älteren Tieren nach der Nahrungsergänzung (Beleg).

 

12) Es schützt die Mitochondrien vor oxidativem Stress

Die Mitochondrienfunktion wird durch Astaxanthin wirksam verbessert, indem es die Mitochondrien vor oxidativem Stress schützt (Beleg).

Astaxanthin aus der Nahrung verbessert die Mitochondrienfunktion auch in den weißen Blutkörperchen von Hunden. Dies wahrscheinlich, indem oxidative Schäden an DNA und Proteinen gelindert werden (Beleg).

 

13) Astaxanthin schützt vor UV-Schäden

Astaxanthin schützt vor UVA-induzierter Hautalterung, z. B. schlaffer Haut und Falten (Beleg). Es kann zudem Hautverdickungen vorbeugen und die Reduktion von Kollagen gegen UV-induzierte Hautschäden reduzieren (Beleg, Beleg2).

 

14) Astaxanthin reduziert die Risiken von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Astaxanthin kann das LDL-Cholesterin senken, das HDL-Cholesterin und Adiponektin erhöhen und die Lipidoxidation in den Blutgefäßen verhindern (Beleg, Beleg2, Beleg3, Beleg4). In einem Mausmodell verzögert und reduzierte Astaxanthin die Blutgerinnung in den Blutgefäßen und erhöhte den Blutfluss (Beleg).

 

Weitere gesundheitliche Wirkungen

15) Astaxanthin hilft bei hohem Blutdruck

Astaxanthin hilft bei Bluthochdruck auf vielfältige Weise, z. B. durch Modulation von Stickstoffmonoxid und einer Entspannung der Blutgefäße und hilft so bei Bluthochdruck (Beleg, Beleg2).

 

16) Astaxanthin schützt die Augen vor bakteriellen Entzündungen

Astaxanthin schützt die von bakteriellen Toxinen entzündeten Rattenaugen durch Verringerung der Entzündung (Beleg, Beleg2).

 

Nebenwirkungen

In-vitro-Studien mit höheren Dosierungen deuten auf eine sehr hohe therapeutische Schwelle hin, aber Interventionen mit mehr als 6 mg müssen noch über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden. Derzeit wird eine Studie bekannt als Xanthin-Studie durchgeführt, um zu beurteilen, ob täglich 8 mg bei Patienten nach einer Nierentransplantation wirksam sind. Diese Dosis hat sich bisher in einer 8-wöchigen Studie als sicher und wirksam erwiesen hat (Beleg).

In einer Studie am Menschen wurden bei 21,6 mg täglich über zwei Wochen bzw. 20 mg während einer Woche keine Nebenwirkungen festgestellt, und eine Einzeldosis von 48 mg wird gut vertragen (abgesehen von der roten Färbung des Stuhls, die als Ursache der Erkrankung angesehen wird Pigmentierung von Astaxanthin und medizinisch gutartig) (Beleg).

Ähnlich wie bei der Rübenwurzel kann der Konsum von Betalainmolekülen dazu führen, dass Kot nach oraler Einnahme einen rötlichen Farbton annimmt. Es scheint, dass hohe Dosen von Astaxanthin (48 mg akut) dazu führen können, dass Kot bei 20 mg zu einem rötlichen Farbton wird über einen Zeitraum von Wochen, jedoch nicht in allen Fächern. Dies wird als medizinisch gutartig angesehen, kann aber bei Dickdarmblutungen verwirrt sein (Beleg).

Zwar gibt es keine groß angelegte Studie zum Nachweis langfristiger Unbedenklichkeit oder schädlicher Wirkungen von Astaxanthin beim Menschen, mehrere Studien haben jedoch schlüssig gezeigt, dass die langfristige Einnahme ähnlicher Antioxidantien, darunter Carotinoide und Lutein, das Krebsrisiko erhöht, insbesondere bei Rauchern (Beleg, Beleg).


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Die optimale Dosierung

Astaxanthin scheint im Dosierungsbereich von 6-8 mg täglich empfohlen zu werden, was so niedrig ist, dass ein angereichertes Lachsöl oder Krillöl-Supplement ausreichende Mengen enthalten kann. Dosen von bis zu 20-50 mg Astaxanthin wurden toleriert, obwohl die genaue Toxizität und die obere Grenze nicht bekannt sind (Beleg).

Bei 2 mg wurden vorteilhafte Ergebnisse beim Menschen beobachtet, die dosisabhängig auf bis zu 8 mg waren (Beleg).

Der Verbrauch von täglich 6 mg Astaxanthin über einen längeren Zeitraum scheint nach einer Studie keinen Einfluss auf die Blutparameter beim Menschen zu haben, und eine Dosis zu sein, die die Rheologie des Blutes effektiv verbessert (Beleg).

Derzeit ist bei Mäusen bei sehr hohen Dosen (über 500 mg / kg Körpergewicht) keine Toxizität festzustellen(Beleg, Beleg2).

Trotz der obigen Empfehlungen ist die ideale Dosis von Astaxanthin derzeit nicht bekannt (Beleg).

Da es sich um ein Carotinoid handelt und mit dem Stoffwechsel von Vitamin A (einem fettlöslichen Vitamin) in Verbindung steht, ist es ratsam, Astaxanthin mit einer Mahlzeit und mit genügend Vitamin C einzunehmen.

 

Empfehlenswerte Astaxanthin Produkte zum Kaufen

Beim Kauf von Astaxanthin ist auf nichts weiter zu achten. Natürlich solltest du dir einen vertrauenswürdigen Händler suchen, mit dem du vielleicht schon früher gute Erfahrungen gemacht hast. Astaxanthin kannst du meist als Pille erwerben.

Alles Liebe

Dein Daniel

 

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